Notwendigkeit nachhaltiger Naturnutzung

Projekt LEADER: Neue Naturdatenbank zur nachhaltigen Nutzung der Natur

Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal & Weißensee -

Die steigende Zahl von Menschen, die in ihrer Freizeit die Natur aufsuchen, bringt eine Vielzahl von Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Skifahren und Baden mit sich. Doch je vielfältiger der Naturraum genutzt wird, desto größer ist auch das Konfliktpotenzial zwischen verschiedenen Interessengruppen wie Freizeitsportlern, Grundbesitzern und der Jägerschaft.


Das LEADER-Projekt “Naturforum 4.0 – Lebensräume gestalten”

Um die Naturräume nachhaltig zu schützen und Konflikte zu vermeiden, hat sich die Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weißensee (NLW) dem LEADER-Projekt “Naturforum 4.0 – Lebensräume gestalten” angeschlossen. Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer innovativen digitalen Datenbank, um den Naturraum als gemeinsames Anliegen von Land- und Forstwirtschaft, Grundbesitzern und Freizeitwirtschaft zu sichern.

Die Funktionen der digitalen Datenbank

Die digitale Datenbank wird als Info- und Leitsystem dienen. Sie umfasst nicht nur offizielle Wander-, Rad- und Laufrouten, sondern auch Informationen zu Schutz- und Ruhezonen sowie allgemeinen Verhaltensregeln. Darüber hinaus werden bereits bestehende Systeme der Region integriert sowie Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten, Almhütten und Restaurants in die Datenbank aufgenommen. Zukünftig soll auch abrufbar sein, ob beispielsweise Wanderwege geöffnet sind.

Finanzierung und Umsetzung

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 223.000 Euro, wovon 133.800 Euro durch LEADER-Mittel finanziert werden. Die Förderzusage wurde persönlich von LHStv. Martin Gruber an die beiden NLW-Geschäftsführer Christopher Gruber und Markus Brandstätter überbracht. Die Entwicklung der Datenbank läuft seit Herbst 2023, und mit Beginn der Sommersaison soll das “innovative Info- und Leitsystem” einsatzbereit sein.