Wie schon in den vergangenen Jahren geht mit 59 Prozent die Nummer Eins der bevorzugten Muttertagsgeschenke an Blumen und Pflanzen. Mit knapp 24 Prozent schaffen es Süßigkeiten auf den zweiten Platz. Komplettiert werden die Top 3 von selbstgemachten Geschenken (15 Prozent).
Bedeutung bleibt bestehen
Durchschnittlich werden zirka 47 Euro für die Beschenkten ausgegeben und laut einer Studie der KMU Forschung Austria haben vier von fünf Kärntnern auch heuer vor, gleich viel wie im Vorjahr für den Muttertag auszugeben. Knapp die Hälfte der Befragten wird den Muttertag im Kreise der Familie feiern.
Muttertag ist wichtiger Umsatzbringer
„Der Muttertag ist einer der wichtigsten Umsatzbringer für den Kärntner Handel, denn neben dem Blumenfachhandel hat dieser Tag auch für Drogerien, Parfümerien und für den Schmuckhandel eine ganz besondere Bedeutung“, erklärt Raimund Haberl, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Kärnten, abschließend.