Steuerfrei & bis zu 1.000 Euro: Rückkehr der Mitarabeiterprämie geplant

Österreich -

Nachdem SPÖ, NEOS und ÖVP erst kürzlich die gemeinsame Regierungsbildung bekannt gegeben haben wurde in diesem Zusammenhang auch das Arbeitsprogramm präsentiert. Dieses enthält unter anderem die Rückkehr der steuerfreien Mitarbeiterprämie in Höhe von bis zu 1.000 Euro. Für dieses Vorhaben will die neue Regierung für die Jahre 2025 und 2026 insgesamt 125 Millionen Euro in die Hand nehmen.

Rückkehr der steuerfreien Mitarbeiterprämie.

Steuerfrei & nicht an den Kollektivvertrag gebunden

Kommt dieses Vorhaben jemanden bekannt vor? Bereits im Jahr 2022 gab es einen ähnlichen Bonus, welcher für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeführt worden ist. Dieser wurde damals an ungefähr 1,2 Millionen Menschen in Österreich ausbezahlt. Für das Jahr 2024 hätte diese Prämie eigentlich verlängert werden sollen. Voraussetzung dafür war allerdings die Verankerung im Kollektivvertrag. Die ,,neue” steuerfreie Mitarbeiterprämie ist nicht an den Kollektivvertrag gebunden und soll laut aktuellem Stand während der Jahre 2025 und 2026 laufen. 

Pension & Asyl

Das neue Arbeitsprogramm, welches von der Regierung präsentiert wurde enthält insgesamt 200 Seiten. Unter anderem werden darin die Themen Pension sowie Asyl beleuchtet. Demnach soll es künftig zu Kürzungen der Pension kommen.