Deutliches Minus gegenüber dem August des Vorjahres bei Ankünften / Übernachtungen

Tourismuszahlen der Landesstatistik Kärnten für den Monat August 2023 liegen vor

Kärnten -

Für den August 2023 wurden insgesamt 583.528 Ankünfte und 2.828.744 Übernachtungen gemeldet. Gegenüber dem August des Vorjahres ergibt sich damit bei den Ankünften ein Minus von 6,6 % und bei Übernachtungen ein Minus von 7,9%.


„Dieser Sommer war für den Kärntner Tourismus unfassbar herausfordernd. Die Unwetter mitten in der Hochsaison und der verregnete August haben den Kärntner Tourismus heuer in einer ohnehin nicht einfachen Saison, aufgrund Teuerung und Mitarbeitermangel, noch zusätzlich getroffen. Dass die internationalen Medien Kärnten regelrecht zum Krisengebiet erklärt haben, war ebenso wenig hilfreich.

 

Wir haben vom Land deshalb rasch ein Sonderbudget von über einer halben Million Euro aufgestellt, um kurzentschlossene Gäste im Spätsommer und Herbst noch für Kärnten zu begeistern. Auch die fast 1,5 Mio. Euro starke Herbstoffensive soll heuer die Wertschöpfung in der Nachsaison stärken. Die Schlechtwetter im August zeigen jedoch, dass wir mehr in wetterfeste Infrastruktur investieren und aufholen müssen.“ Tourismuslandesrat Mag. Sebastian Schuschnig