Traditioneller Jahrmarkt in Kirchbach    

Kirchbach -

Der Kirchbacher Jahrmarkt präsentierte sich am 16. März 2024 neuerlich als Schaufenster der Region und bot den Besuchern Information und Inspiration.

Bürgermeister Markus Salcher mit seinem Gemeinderat freute sich über den Besuch von Bürgermeister Marco Clama

Kirchbach wurde im Jahr 1997 zur Marktgemeinde erhoben und erhielt damit auch das Marktrecht. Zwei Wochen vor Ostern findet – mit pandemiebedingten Unterbrechungen – seither der jährliche Jahrmarkt statt. Dieses gesellschaftliche Ereignis bietet einen bunten Branchenmix aus Handwerk, Gewerbe und Kulinarik und lockte zahlreiche Besucher aus Nah und fern zum Flanieren, Gustieren und Kaufen an.

Heimische Wirtschaft

Angebot und Nachfrage trafen sich bei Fachgesprächen, Beratungen und Vorführungen. So gaben u.a. Erwin Obersteiner und Christian Brunner von der Gailtaler Autoklinik Einblicke in die neuesten Trends der Mobilität. Heimische Direktvermarkter wie Bauernhof Lölg/Baurecht, Christoph Wassertheurer von der Großfrondell Alm, Heimo Oberauner – Zerza  Bauer, die Imker Günther Peturnig und Manuel Schluder, Käferlehof / Kaltenhofer, das Marktbeis`l von Mani`s Restaurant boten ihre unverfälschte, regionale Produktpalette zum Verkosten und Verkauf an. Der Elternverein Kirchbach verwöhnte die Besucher mit süssen Köstlichkeiten, die Burschenschaft mit Getränken. Handgefertigte Unikate präsentierten Theresa Patterer und Angelika Nenning.

Die belebte Industriestraße in Kirchbach
Gailtaler Autoklinik Christian Brunner und Erwin Obersteiner
Manuel Schluder und Theresa Patterer
Am Stand vom Elternverein Kirchbach

Besuch aus Paularo

Bürgermeister Markus Salcher mit seinem Gemeinderat freute sich über den Besuch von Bürgermeister Marco Clama aus der italienischen Partnergemeinde Paularo, wobei einmal mehr die grenzüberschreitende Freundschaft gepflegt wurde. Der Kirchbacher Jahrmarkt war wieder ein wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Treffpunkt und demonstrierte deutlich ein gelebtes Miteinander.

Text und Fotos: Marlies Jost

Bildergalerie: