Workshops und Hochschul­wissen für Kids:

Uni für Kinder und Jugendliche an FH Kärnten

Kärnten -
 
Die FH Kärnten öffnet erneut ihre Türen für wissbegierige junge Menschen und lädt alle Interessierten im Alter von 6 bis 19 Jahren ein, sich für die Kinder- und Jugenduniversität anzumelden. Die Teilnehmer erwartet ein vielseitiges Angebot an Workshops, in denen sie die Möglichkeit haben, in die Welt der Hochschule einzutauchen und spannende Themen kennenzulernen.


Die Kinder- und Jugenduniversität der FH Kärnten ermöglicht es jungen Menschen, ihre Interessen zu entdecken, neue Kenntnisse zu erwerben und erste Einblicke in verschiedene Fachgebiete zu gewinnen. Ein abwechslungsreiches Programm mit partizipativen Workshops, die sowohl in Präsenzveranstaltungen als auch online stattfinden, bringt auf spielerische und interaktive Weise Hochschulbildung näher.

Breites Themenspektrum

Dabei werden Themen aus den FH-Studienbereichen Bau & Architektur, Engineering & ITGesundheit & Soziales sowie Wirtschaft & Management behandelt. Ziel ist es, Lehrinhalte der Hochschule leicht verständlich und kostenfrei zu präsentieren. Im Rahmen der interaktiv von Lehrenden und Studierenden der FH Kärnten gestalteten
Workshops werden mit den teilnehmenden Schülern Themen wie Diversität und Vielfalt, Menschenrechte und DiskriminierungMobbing- und GesundheitspräventionBerufsfindung, neue MedienBau und ArchitekturTechnik und vieles mehr erarbeitet. Die Workshops sind altersgerecht gestaltet, nach Abschluss erhalten die Teilnehmer eine Urkunde.

Titel der Workshops:

  • Was hat Spongebob mit der Bandscheibe zu tun? (für Volksschulen)
  • Slowenisch für Vifzacks (für Volksschulen)
  • Brückenbau – How? (für Unterstufen)
  • Menschen unterstützen und begleiten (für Unterstufen)
  • Let’s talk about money (für Oberstufen)
  • Smart Lab Carinthia (für verschiedene Altersgruppen gestaltet)
Anmeldung und Informationen:
 

Die Kinder- und Jugenduniversität der FH Kärnten wird von Waltraud Grillitsch, Studiengangsleitung Soziale Arbeit, geleitet und vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert. Online-Workshops können nach Anmeldung und Einverständniserklärung der Eltern bei Minderjährigen jederzeit über die Moodle-Plattform abgerufen werden.