Trickbetrüger (22) bei Geld­übergabe festgenommen

Kärnten -
 
Beamte der Polizeiinspektion Ebenthal konnten am 18. Mai 2023 einen 22-jährigen Mann aus Polen beim Versuch eines schweren Betruges auf frischer Tat ertappen und vorläufig festnehmen.


Zuvor wurde ein Pensionisten-Ehepaar aus der Gemeinde Ebenthal von einer ihr unbekannten Person, die sich als Polizistin ausgab, telefonisch kontaktiert. Diese teilte dem Ehepaar mit, dass deren Tochter in einen Verkehrsunfall verwickelt war, wo ein anderer Verkehrsteilnehmer tödlich verletzt worden sei. Um einer Haftstrafe zu entgehen, sollte das Ehepaar für ihre Tochter die Kaution in der Höhe von mehreren zehntausend Euro in Form von Gold, Schmuck und anderen Wertgegenständen bezahlen. Die Gegenstände würden dann von einem Polizisten an der Wohnadresse des Ehepaares in der Gemeinde Ebenthal abgeholt werden.

Betrüger geschnappt

Das Ehepaar vereinbarte mit der unbekannten “Polizistin” einen Abholzeitpunkt, zu welchem der 22-jährige Pole – als vermeintlicher Polizist in Zivil – zu Fuß erschien. Zwischenzeitig alarmierte das Ehepaar über Notruf die Polizei. “Nach erfolgter Kontaktaufnahme des vermeintlichen Polizisten mit dem Ehepaar, konnte dieser gegen 14.10 Uhr durch Beamte der Polizeiinspektion Ebenthal in Zusammenarbeit mit Beamten der Einsatzabteilung (Schnelle Interventionsgruppe) und Beamten des operativen Kriminaldienstes auf frischer Tat ertappt und vorläufig festgenommen werden”, berichtet die Polizei.

Weitere Ermittlungen 

Nach erfolgten Ersterhebungen wurde von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt a.W. die Einlieferung des Polen in die Justizanstalt Klagenfurt a.W. angeordnet. Weitere Ermittlungen betreffend MittäterInnen werden am 19. Mai 2023 fortgeführt.