Umbau während der Sommerferien
Innerhalb kurzer Zeit wurden bestehende Räumlichkeiten in helle, freundliche und funktionale Betreuungsbereiche mit eigenem Zugang umgestaltet. Ein Großteil der Arbeiten erfolgte während der Sommerferien.Der Vorsitzende des Schulgemeindeverbandes Gerald Kubin bedankte sich bei den bauausführenden Firmen und betonte die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Kötschach- Mauthen. Sein Dank galt auch den im Schulgemeindeverband vertretenen Fraktionen, von denen Christian Kogler (FPÖ) und Robert Anether (ÖVP) auch anwesend waren. Ein besonderes Dankeschön galt Rudolf Robin, Bautechniker der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen, der das Projekt mit seinem Fachwissen und Engagement begleitete, sowie Schulwart Hannes Unterluggauer für seinen tatkräftigen Einsatz. Bei der Eröffnung mit dabei waren auch MMS-Direktor Gernot Nussbaumer, VS-Direktorin Christiane Bachmann und Georg Oberkofler vom Schulgemeindeverband.



Investition in Kinder und Familien
Bildungslandesrat Peter Reichmann gratulierte auch im Namen von Landeshauptmann Daniel Fellner und unterstrich die Bedeutung einer verlässlichen Nachmittagsbetreuung für Kinder und berufstätige Eltern. Das Land Kärnten unterstützte das Projekt mit 187.500 Euro aus Bedarfszuweisungsmitteln. Bezirkshauptmann Dr. Heinz Pansi erinnerte an die seit rund 15 Jahren verfolgte, gemeindeübergreifende Weiterentwicklung der Schulstandorte im Bezirk. Das Projekt zeige, was durch Zusammenarbeit über Gemeinde- und Parteigrenzen hinweg erreicht werden könne. Unter den Gästen befanden sich auch Vizebgm. LAbg. Christina Burgstaller-Patterer sowie Amtsleiter Jürgen Themessl. Mit dabei waren außerdem Heidi Thurner mit ihrem Team der Ganztagsschule und Stephanie Hudritsch vom Kindernest.
Musik, Kinderstimmen und feierliche Segnung
Anschließend segnete Pfarrer Ernst Windbichler die neuen Räumlichkeiten. Für die musikalische Umrahmung sorgte Musikschullehrerin Margarete Lexer gemeinsam mit Schülerinnen der Musikschule Kötschach. Besonders berührend war der Gesangsauftritt der Kinder der Ganztagsschule gemeinsam mit VS-Direktorin Christiane Bachmann, der den Feierlichkeiten eine herzliche Note verlieh. Bei köstlichen Broten von Stefan Schellander – Gefat und gemütlichen Gesprächen klang die Eröffnungsfeier in geselliger Atmosphäre aus. Mit den neuen Räumlichkeiten wurde ein wichtiger Schritt für eine zeitgemäße Kinderbetreuung und einen familienfreundlichen Schulstandort in Kötschach-Mauthen gesetzt.






















































