Mit Probeführerschein 106 km/h durch Kirchbach: 18-Jährige musste Führerschein abgeben

Gailtal Journal zu bevorzugte Nachrichtenquelle hinzufügen Aktivieren

Kirchbach -

Deutlich zu schnell war eine 18-jährige Probeführerscheinbesitzerin am Sonntag, dem 1. November 2026, im Ortsgebiet von Kirchbach unterwegs. Die junge Lenkerin wurde mit 106 km/h gemessen – mehr als doppelt so schnell wie erlaubt.


Am Sonntag gegen 12:20 Uhr war die 18-Jährige aus dem Bezirk Hermagor mit ihrem Pkw auf der B111 Gailtal Straße unterwegs. Im Ortsgebiet von Kirchbach überschritt sie die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erheblich. Bei einer Geschwindigkeitsmessung wurden 106 km/h festgestellt – und das bereits nach Abzug der fünfprozentigen Messtoleranz. Damit lag die junge Lenkerin um 56 km/h über dem erlaubten Tempolimit.

Führerschein an Ort und Stelle abgenommen

Die massive Geschwindigkeitsüberschreitung hatte für die Probeführerscheinbesitzerin unmittelbare Konsequenzen: Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein abgenommen. Zudem wird Anzeige an die zuständige Bezirkshauptmannschaft erstattet.