Große Trauer: Walter Kubin im 82. Lebensjahr verstorben

Lesachtal -

Am  Montag ist Walter Kubin, der ehemalige stellvertretende Bürgermeister und Gemeindefeuerwehrkommandant, im 82. Lebensjahr verstorben. Er hat durch seine zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten einen unvergesslichen Eindruck im Tal hinterlassen.


Kubin war vor allem im Bereich der Sicherheit im Tal engagiert. Er war fast drei Jahrzehnte der verantwortungsvolle Leiter der Freiwilligen Feuerwehr St. Lorenzen und setzte sich auch als Gemeindefeuerwehrkommandant und Chef des Zivilschutzverbandes für die Sicherheit der Bewohner des Lesachtals ein. In vielen Notfallsituationen übernahm er die Rolle des Einsatzleiters und zeigte herausragende Führungsqualitäten.

Freiwilligenarbeit und Ehrenamt

Das Leben von Kubin war von seinem beeindruckenden ehrenamtlichen Engagement gezeichnet. Er war lange Zeit Vorsitzender der Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen, hatte führende Rollen in verschiedenen Agrarverbänden und trug maßgeblich zur Organisation des Langlaufangebots im Lesachtal bei. Seine Beteiligung als Co-Organisator der Dolomitenradrundfahrt und seine Organisation des jährlichen Lesachtaler Silvesterlanglaufs sind nur einige der vielen Aktivitäten, mit denen er die Gemeinde bereicherte. Zudem hat er sich für den Erhalt des Kinderskiliftes in St. Lorenzen stark gemacht. Als Anerkennung für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement wurde Walter Kubin im Jahr 2000 das Große Ehrenzeichen des Landes Kärntens verliehen.

Hinterlassen in tiefer Trauer sind seine Frau Katharina, seine vier Kinder und zwölf Enkel. Die Beisetzung von Walter Kubin wird morgen Donnerstag, den 14. September 2023, in der Pfarrkirche St. Lorenzen stattfinden. Aufrichtige Anteilnahme entbietet das gesamte Team vom Gailtal Journal!