Hermagor -
Das Sturmtief „VAIA“ hat Ende Oktober 2018 im Lesachtal enormen Schaden angerichtet. Stark betroffen war auch die touristische Infrastruktur des Tales, da das Lesachtaler Wanderwegenetz zum teil massiv beschädigt wurde.
Auf Initiative des Alpenvereins (Ortsgruppe „die Karnischen“) wurde mit Hilfe der Gemeinde, des Tourismusverbandes und des Österreichischen Alpenvereins ein umfangreiches Sanierungskonzept erstellt.
Alpenverein und Gemeinde starteten gemeinsam mit den Medien einen Aufruf um freiwillige Helfer, die bei der Sanierung der Wanderwege helfen, zu gewinnen. Allein wäre man im Lesachtal nicht in der Lage gewesen, diese Aufgabe so schnell zu erledigen. Über 70 Helfer aus Österreich und dem Ausland meldeten sich daraufhin bei der Gemeinde.
(c) S. Kerle
Mit einheimischen Truppführern und insgesamt über 60 Helfern, wurden die Wege von Ende April bis Mitte Juli freigeschnitten, saniert und neu markiert. Dabei wurden mehrere 1000 Arbeitsstunden aufgewendet. 95 % der Wanderwege konnten wieder in einen Top – Zustand versetzt werden. Der Rest der Wanderwege bleibt aufgrund von Holzbringungsarbeiten oder Wegreparaturarbeiten für diese Saison gesperrt. Diese Wege werden kommendes Jahr wieder mit einer Aktion mit freiwilligen Helfern saniert und begehbar gemacht.
Dankeschön!
Die Gemeinde Lesachtal, der Tourismusverband und der Alpenverein Austria bedanken sich bei den zahlreichen Helfern für den großen Einsatz, den Sie für das Lesachtal und deren Bevölkerung gezeigt haben.
Unter Leitung der Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten fand vom 30. auf den 31. Oktober 2025 ein landesweiter Schwerpunkt gegen Alkohol und Drogen am Steuer...
Der monatelange Prozess um eine rätselhafte Brandserie in Bad Bleiberg endete am Donnerstag mit einem klaren Urteil: Ein 24-jähriger ehemaliger Feuerwehrmann wurde am Landesgericht...
Die Polizei warnt vor Sachbeschädigungen und Ruhestörungen anlässlich des bevorstehenden Halloween und ersucht Eltern und Erziehungsberechtigte, mit ihren Kindern klärende Gespräche zu führen.
Nicht jeder...
LR Fellner sprach am Bezirkssicherheitsgipfel in Feldkirchen über Asyl und Integration: Gemeinnützige Arbeit soll Miteinander und Sicherheit in den Gemeinden stärken
Beim Bezirkssicherheitsgipfel in Feldkirchen...
Seit dem Jahr 1996 gibt es die mittlerweile, traditionelle Dreigemeindeübung, welche von den Feuerwehren der Gemeinden Arnoldstein, Kranjska Gora (SLO) und Tarvis (ITA) durchgeführt...
Seit Oktober 2025 läuft die Grippeimpfaktion im Gesundheitsamt der Bezirkshauptmannschaft Hermagor und erfolgt diese so lange der Impfstoff-Vorrat reicht.
Kostenlose Impfung
Die Impfung steht in der...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.