Italientief Erwin
Italientief ERWIN zieht am heutigen Montag, dem 28. August 2023, über Kärnten. Erneut muss mit kräftigen Gewittern gerechnet werden. Der Schwerpunkt liegt diesmal in Mittel- und Westkärnten. Kleinräumig sind auch Überschwemmungen und Murenabgänge möglich. Einzelne Gewitter können heftig sein mit Sturmböen und Hagel. Weil das Tief zunächst nahezu stationär (Oberkärnten) ist und sich nur sehr langsam weiterbewegt, ist der Zeitpunkt des Einsetzens des Regens in den anderen Regionen schwer zu prognostizieren. Im Laufe des Montags wird der Regen sich aber weiter in den Osten ausbreiten, wobei es im Klagenfurter Becken und im Lavanttal mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zumindest 15:00 Uhr trocken bleibt. Speziell hier hält sich allerdings noch sehr warme Luft, wodurch zu Beginn des anhaltenden Regens am Nachmittag (oder Abend) auch noch heftige Gewitter ausgelöst werden können.
In der Nacht zum Dienstag legt der Regen von Westen her langsam Pausen ein, die Luft bleibt aber schaueranfällig. Weiterhin sind lokal kräftige Regenschauer möglich, Sturm und Hagel sind laut GeoSphere Austria in der Nacht zum Dienstag aber voraussichtlich kein Thema mehr.
Die Sicherheits-Tipps des Kärntner Zivilschutzverbandes finden Sie unter: https://katinfo.ktn.gv.at/sicherheitstipps-naturgefahren
Aktuelle Informationen des Hochwasserwarnservice Kärnten finden Sie hier: https://hydrographie.ktn.gv.at/