Der nächste Lehrgang startet am 8. Februar 2025 mit einem Auswahltag, am 3. März 2025 beginnt der Unterricht.

Würdevolle Begleitung am Lebensende: Neuer Hospizlehrgang des Roten Kreuzes startet im Februar 2025

Kärnten -

Das Rote Kreuz bietet seit 2009 die Ausbildung zur Hospizbegleiterin bzw. zum Hospizbegleiter an – eine Aufgabe, die unter dem Leitgedanken „Aus Liebe zum Menschen“ steht.


Hospizbegleitung: Würdevolle und einfühlsame Unterstützung im letzten Lebensabschnitt

„Diese Liebe zum Menschen soll auch im allerletzten Lebensabschnitt, bei der Begleitung von schwer kranken, sterbenden Menschen, vermittelt werden“, betont Rotkreuz-Präsident Dr. Martin Pirz. „Ziel der Hospizarbeit ist es, Menschen, die mit dem Tod konfrontiert sind, und deren Angehörige bis zu ihrem Abschied zu begleiten – einfühlsam, fürsorglich und menschenwürdig. Hospizbegleitung schenkt Sicherheit, Geborgenheit und Mut, auch in einer unheilbaren Lebenssituation.“

Praxisorientierte Vorbereitung auf eine anspruchsvolle Begleitung

Die Ausbildung bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassend auf die anspruchsvolle Arbeit in der Hospizbegleitung vor. Neben Themen wie Psychologie, Kommunikation, Sozialarbeit und medizinischen Grundlagen stehen auch ethische und rechtliche Aspekte im Mittelpunkt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der praktischen Umsetzung des Hospizgedankens, unterstützt durch ein umfangreiches Praktikum. Alle Referentinnen und Referenten verfügen über fundierte Erfahrung in der Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen und teilen wertvolle Einblicke aus der Praxis.

Anmeldung und Kosten:

Empfohlen wird die Teilnahme ab einem Alter von 21 Jahren. Die Ausbildung kostet 485 Euro. Interessierte können sich telefonisch unter 050 9144-1046 oder per E-Mail an ausbildung@k.roteskreuz.at anmelden.

Mit dieser Ausbildung leistet das Rote Kreuz einen wesentlichen Beitrag, um auch in herausfordernden Lebenssituationen eine würdevolle Begleitung sicherzustellen.