Beliebt und stabil
Kunststoffplatten sind unschlagbar, wenn es um Witterungsbeständigkeit geht. Die Formbarkeit sowie Hitzebeständigkeit spricht für sich. Zumeist werden Kunststoffplatten aus PVC, Acrylglas, Plexiglas sowie bspw. HPL Platten verwendet. Es werden neben unterschiedlichen Dicken zudem verschiedene Farbvarianten angeboten. Eine vielseitige Farbpalette wird den Verbrauchern angeboten.
Die Kunststoffplatten AT lassen sich nach Maß anfertigen. Entsprechend der gewünschten Größe werden diese sorgfältig und genau zugeschnitten. Die Kunststoffplatten von heute sind UV-beständig und besonders pflegeleicht. In aller Regel haben die Platten aus Kunststoff einiges auszuhalten.
Chemische Beständigkeit und Nachhaltigkeit
Ein wichtiges Merkmal der Platten aus Kunststoff ist die chemische Beständigkeit sowie das leichte Gewicht. Diese entsteht durch die Auswahl der vorhandenen Makromolekühlen. Durch das spezielle Herstellungsverfahren sind Variationsmöglichkeiten vorhanden.
Die heutigen Platten aus Kunststoff sind teils recyclefähig. Durchaus wird heute schon zu 100 % recyceltes Acrylglas eingesetzt. Die Zukunft wird schon eingeläutet. Die Kunststoffplatten sollen nicht nur teilweise, sondern zu 100 % recycelbar werden.
Einsatzbereiche
Die Platten aus dem praktischen und wertbeständigen Kunststoff für die unterschiedlichen Vorhaben in einem breiten Sortiment angeboten. HPL Platten sind aufgrund ihrer Standhaftigkeit gegenüber witterungsbedingten Einflüssen sehr beliebt. Sie weisen eine UV-Beständigkeit von 100 % auf. PVC wird als Hart-PVC oder geschäumtes PVC angeboten. Das Material ist besonders vielseitig. Statt des Einsatzes von Glas bietet sich Acrylglas als ideale Ersatzlösung an. Das transparente Glas besitzt den Vorteil, dass es um das Zigfache schlagfertiger ist. Acrylglas steht für Nachhaltigkeit sowie eine kostengünstige Lösung. Als transparentes Material mit optimaler Stabilität, welche selbst hohen Temperaturen standhält, sind die Platten aus Polycarbonat.
Bekannt ist das Material für seine sehr hohe Schlagfestigkeit. Soll ein geringes Gewicht zum Einsatz der Kunststoffplatten kommen, dann eigenen sich Alupanelplatten. Diese lassen sich unkompliziert weiter verarbeiten. Beliebt sind die Platten aufgrund der einfachen Reinigung sowie ihrer Wasser- und UV-Beständigkeit. Zu den technischen Kunststoffen gehören Hart-PVC sowie Polyethylen. Sie lassen sich durch ihre Elastizität flexibel einsetzen.
Das weitreichende Sortiment
Kunststoffplatten AT können 1 mm dünn sein oder 3 cm dick. Die große Bandbreite bietet eine vielschichtige Dicke an. Neben den unterschiedlichen Dicken werden die klassischen Farben weiß, grau und schwarz angeboten. Neben Grauschattierungen werden zudem farbige Platten angeboten. Transparente Kunststoffplatten können bestellt werden. Die vielen Möglichkeiten werden im Handel sowie online angeboten.
Fazit: Platten aus Kunststoff sind aus der Industrie nicht mehr wegzudenken. Online lassen sich die Platten leicht konfiguren und werden zügig für den Versand vorbereitet.