Waldbrand in 1600 m Seehöhe durch Blitzschlag ausgelöst – Hubschrauber-Einsatz verhindert Ausbreitung

Gemeinde Bad Bleiberg -

Am gestrigen Sonntag, den 6. Juli 2025 gegen 7 Uhr morgens wurde auf der Nordseite des Dobratsch im Gemeindegebiet Bad Bleiberg, Bezirk Villach-Land, ein Waldbrand auf ca. 1600m Seehöhe, im steilen Latschengelände entdeckt, vermutlich ausgelöst durch einen Blitzschlag.

Am 6. Juli 2025 löste ein mutmaßlicher Blitzschlag einen Waldbrand auf der Nordseite des Dobratsch aus, der durch den Polizeihubschrauber und die Feuerwehr rasch gelöscht wurde, sodass kein größerer Schaden entstand und keine Personen verletzt wurden.

Brandursache und Einsatz

Der Brand dürfte durch einen Blitzschlag ausgelöst worden sein, der sich voraussichtlich bereits am Samstag, den 5. Juli ereignet hatte. Der Polizeihubschrauber war mit der FLIR-Kamera im Einsatz und löschte den Brand durch mehrere Löschflüge. Neben dem Hubschrauber waren die Freiwilligen Feuerwehren Bad Bleiberg und Bleiberg Kreuth mit insgesamt 25 Einsatzkräften vor Ort. Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

Das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte verhinderte die Ausbreitung des Feuers. (c) Facebook: Freiwillige Feuerwehr Bleiberg Kreuth