Wintersporturlaub im und um das Gailtal

Das bietet der Süden von Österreich

. -
Österreich ist für seine abwechslungsreiche Landschaft, atemberaubende Natur und bezaubernden Städte weltbekannt. Neben den Metropolen Wien und Salzburg ist vor allem das Bundesland Kärnten eine beliebte Feriendestination für sowohl internationale Reisende als auch Österreicher.

Impressionen aus dem verschneiten Gailtal (c) pixabay

Regionen wie Saalbach Hinterglemm, Schladming und das Gailtal haben jede Menge Outdoor-Aktivitäten zu bieten und überzeugen mit traumhaften Ausblicken über Berge und Täler. Bei uns gibt es alle Infos zu den Freizeitaktivitäten im und um das Gailtal!

Skifahren

Wenn es einen Sport gibt, in dem Österreicher Naturtalente sind, dann ist es das Skifahren. Kein Wunder also, dass Skilegenden wie der Österreicher Marcel Hirscher bei der kommenden WM im Riesenslalom als absoluter Favorit eingeschätzt werden – und das sehen auch die Buchmacher so, weshalb Hirscher von Betway eine Quote von 1,35 erhalten hat. Natürlich liegt das Skifahren den Österreichern nicht nur im Blut, sondern auch im Angebot an großartigen Skipisten in Kärnten, Tirol und der Steiermark. Das Gailtal kann hier allemal mithalten, denn die Pisten in Skigebieten wie Nassfeld bieten Spaß für jeden. Mit 110 Pistenkilometern wird einem im Nassfeld niemals langweilig und die 30 Seilbahnen und Gondeln bringen die Skier ganz entspannt an den Start. Ein Großteil der Strecken im Nassfeld wird als rote Piste kategorisiert, sodass sich hier auch mittelmäßige Fahrer keine Sorgen machen müssen. Für Anfänger warten einige blaue Pisten und natürlich dürfen auch die steilen Abfahrten für Ski- und Snowboardprofis nicht fehlen. Jetzt hat auch Skiline das Skigebiet ausgezeichnet und es zu einer Topdestination Österreichs erkoren. Also auf geht’s!

Langlaufen

Auch Langlaufen liegt in dem langen, eisigen Tal Kärntens auf der Hand. Seit dem letzten Jahr gibt es eine Verbindung zwischen Maria Luggau und der Grenzlandloipe Richtung Osttirol, weshalb Besuchern nun eine endlos lange Strecke zur Verfügung gestellt haben. Durch ein besonders effektives Verkehrskonzept ist es außerdem ganz einfach, nach der Tour wieder nach Hause zu kommen: Busse chauffieren die Skifahrer und Langläufer stündlich zurück in die verschiedenen Dörfer des Gailtals. Auch Touren mit Skischuhen machen in dieser Region ganz besonders Spaß. Langlaufen ist der ideale Sport für jung und alt. Es hält den Körper fit, ist aber gleichzeitig entspannend. Der langsame Bewegungsrhythmus in Kombination mit der atemberaubenden Schönheit der Natur hilft dabei, den Alltagsstress komplett loszulassen.

Andere Wintersportarten

Neben den zwei Klassikern hat das Gebiet in Kärnten aber noch mehr zu bieten. So eignet sich der Weißensee perfekt zum Eislaufen in den kalten Monaten. Hier friert der gesamte See komplett zu und Besucher können in einem gesicherten Areal herumgleiten und die besondere Atmosphäre des Sees genießen. Pro Jahr gibt es bis zu 80 Eislauftage auf dem See, welcher die größte präparierte Natureisfläche Europas repräsentiert.
Wenns still wird um den See… (c)pixabay
  Auch die Naturrodelbahn in Tuffbad zieht immer wieder Besucherscharen an, denn sie verspricht jede Menge Spaß. Die Naturrodelbahn in wunderbarer Umgebung kombiniert Geschwindigkeit mit Alpenromantik und ist die perfekte Aktivität für jene, die sich unterhalten aber nicht zu sehr auspowern möchten. Eine Teilstrecke der Rodelbahn ist bis 24 Uhr beleuchtet, wodurch auch eine abendliche Fahrt nicht ausgeschlossen ist. Wer sich Rodeln vor Ort ausborgen möchte, kann das ganz einfach im Almwellness Resort Tuffbad erledigen. Laut Bergfex kostet die Miete für eine Rodel 5 Euro.

Eisklettern

Ein ganz besonderes Erlebnis erwartet Winterfans im OeAV-Freizeitpark in Kötschach-Mauthen. Dort gibt es einen 28 Meter hohen Eisturm, den man mit professioneller Kletterausrüstung besteigen kann. Dort kann zu jeder Tages- und Nachtzeit trainiert werden und es werden sogar eigene Eisklettermeisterschaften veranstaltet. Das Klettern auf der kalten, rutschigen Fläche darf jedoch nicht unterschätzt werden, denn es birgt seine eigenen Herausforderungen. Da sich das Eis ständig verändert, ist jede Kletterrunde anders und es gibt jeden Tag neue Wege nach oben zu entdecken.

Skier packen und los!

Kärntens Top-Destinationen haben viel zu bieten. Aufregende Skipisten sorgen für den absoluten Nervenkitzel und Adrenalinrausch, kilometerlange Langlaufspuren bieten die ideale Entspannung vom Alltagsstress und die Rodelbahn macht einfach nur richtig Spaß! Wer sich traut, kann auch den Eisturm von Kötschach-Mauthen bezwingen oder sich am Weißensee auf die größte präparierte Eisfläche Europas wagen. Eines ist im Wintersporturlaub in Kärnten immer garantiert: Schöne Landschaften, bombastische Ausblicke und jede Menge frische Alpenluft. Jetzt heißt es nur noch, Skier packen und losfahren, denn in den Bergen beginnen die Schneeflocken bereits zu fallen!