Der Berg ruft – die Faszination der Alpen

- ANZEIGE

Online -

Das Gebirge hat seit jeher einen großen Einfluss auf die Menschen, die in seiner Nähe leben. Es bestimmt das Wetter mit, stellt eine natürliche Barriere dar, ist ein Lebensspender und dient zugleich als verklärter Sehnsuchtsort und als Sinnbild für die Aufgaben, denen sich der Mensch tagtäglich gegenübersieht.



Berge oder Meer? Diese Frage stellt man sich selbst, wenn es an die Planung eines Urlaubs geht oder man hört sie, wenn man von Freunden nach den eigenen Vorlieben gefragt wird. Sowohl das Meer, das jeden Tag sein Gesicht verändert und mal stürmisch, ein andermal sanft daherkommt, als auch das Gebirge, das über den Odem der Ewigkeit verfügt, sind faszinierend. Es sind aber vor allem uralte Gebirge, wie die Alpen, die seit Jahrtausenden der Erosion ausgesetzt sind, die für einmalige Eindrücke garantieren. Hinter jeder Kurve, nach jedem Tal, kommen neue Abenteuer und neue Blickwinkel, die einem den Atem rauben können.
Auch aus geologischer Sicht sind die Alpen faszinierend. Sie erzählen die Geschichte von der Entstehung der Kontinente und geben aufgrund ihres Alters einen Ausblick darauf, was mit anderen Hochgebirgen, wie etwa dem Himalaja, in ferner Zukunft passieren wird.

Ein Tag auf dem Grat

Die Alpen bieten Touren für jede Art von Wanderer oder Bergsteiger an. Nicht immer muss es die Hochgebirgstour sein, die nach einem Bergführer und absoluter Trittsicherheit verlangt, oftmals reichen schon Tagestouren aus, um in die Faszination, für die das Gebirge steht, einzutauchen. Der Rucksack ist schnell gepackt und Touren findet man heute im Internet. Wer will, kann sich sogar für eine Nacht in einer Berghütte einmieten und dort den urigen Charakter bei typischen Speisen am eigenen Leib erfahren.

Noch schöner ist es allerdings, nach einer anstrengenden Tour, die sich aufgrund der vielen Eindrücke gar nicht so leicht verarbeiten lässt, in der heimischen Küche zusammenzukommen und dort für sämtliche Teilnehmer ein kleines Bankett, das sich jeder redlich verdient hat, zu veranstalten. Die Küchenarmaturen von GROHE regen dabei zu kreativen kulinarischen Ideen an und ermöglichen ein schnelles und einfaches Kochen, auch wenn einem die Tour in den Beinen stecken sollte. Vielleicht lässt man sich von den Bergen, der traditionellen Küche und den Zutaten, die schon seit jeder in den Alpen auf den Tisch kommen, inspirieren. Das ist natürlich auch dann möglich, wenn die Alpen zu weit entfernt für eine Tages- oder eine Wochenendtour liegen oder wenn sich die Familie im Vorhinein bereits auf den nächsten Trip einstellen möchte.

Die Küche, die in einem guten Haushalt sowieso das Zentrum des sozialen Lebens darstellen sollte, lässt sich hervorragend auch zur Ideenfindung benutzen. Mittlerweile gibt es zahlreiche geniale Apps, die einem bei der Planung von Routen behilflich sein können. Mehrtagestouren, Unterkünfte und vieles mehr lassen sich somit bereits von zu Hause aus genau planen. Das spart Zeit ein und sorgt dafür, dass die Wandergruppe selbst bei längeren Strecken nicht den Überblick und die Orientierung verliert.
Wer nun selbst Lust auf das Gebirge und vor allem auf die Alpen bekommen hat, der sollte nicht länger zögern. Es gibt kaum etwas Schöneres, als den Alltag hinter sich zu lassen, indem man loslässt und sich entschließt in eine der faszinierendsten Landschaften, zumindest in Europa, einzutauchen.