Angefangen vom Skifahren und Langlaufen, findet der sportbegeisterte Wintersportler ebenso zahlreiche Angebote zum Snowboarden, Eislaufen oder Skitourengehen. In diesem Artikel werden wir einige dieser Sportarten beleuchten und dir einige der besten Gemeinden und Orte nennen, wo du deine Lieblingssportart so richtig genießen kannst.
Das Angebot für Skifahrer und Snowboarder
Hier hat man die größte Auswahl. Denn das Skifahren, mittlerweile auch das Snowboarden, gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Sportarten der Österreicher. Auf ganz Österreich verteilt findet man zahlreiche kleine und große Skigebiete. Die Mehrheit davon gibt es in Salzburg, Tirol und der Steiermark. Einige dieser Gebiete sind Gletschergebiete, in denen man fast das ganze Jahr über fahren kann, wie z.B. am Kitzsteinhorn. Weitere bekannte Gebiete sind Sölden, Ischgl, Hintersee, Obertauern und Lofer.
Manchen Skifahrern und Snowboardern reicht das normale Skiangebot jedoch nicht mehr aus. Aus diesem Grund bieten einige Skigebiete auch zahlreiche Funparks an, bei denen es sich auf Rails, Halfpipes oder künstlichen Schanzen so richtig austoben lässt. Aktuell zählt man in ganz Österreich 76 solcher Funparks. Zu den größten gehören die Parks in Flachauwinkl, Ischgl und am Kitzsteinhorn.
Das Angebot für den begeisterten Langläufer
Zu einer weiteren beliebte
Wintersportart zählt das Langlaufen. Auch wenn es für manche Leute zu gemächlich ist, für andere sogar zu anstrengend sein kann, liegen die positiven Eigenschaften dieser Sportart klar auf der Hand. Langlaufen wird heutzutage sogar von Medizinern empfohlen. Der Grund dafür ist, dass man beim Langlaufen viele unterschiedliche Muskelgruppen beanspruchen muss. Wenn man noch nie Langlaufen war, mag man es zu unrecht als wenig anspruchsvoll ansehen.
Tatsache ist jedoch, dass Langlaufen relativ anstrengend sein kann. Vor allem bei weiten Strecken. Deshalb sollte man als Anfänger auf gespurten Loipen fahren, ansonsten kann es manchmal etwas anstrengend werden. Das Angebot an Langlaufregionen ist in Österreich üppig. Über 360 solcher Regionen findet man weit verstreut über Österreich. Zu den bekanntesten zählen Flachau, Seefeld, die Kitzbüheler Alpen und Dachstein West.
Das Angebot für flotte Eisläufer
Eislaufen ist eine Sportart, gleichzeitig auch ein Hobby oder aber nur ein Zeitvertreib, den man schnell mal „ums Eck“ ausleben kann. Denn das Angebot an Eislaufplätzen, sei es Indoorhallen, Outdoorplätze oder natürliche Seen, ist in Österreich riesengroß. Auch findet man fast in jeder großen Stadt gute Angebote, um dieser Aktivität nachzugehen.
Die besten Plätze befinden sich an natürlichen Seen, vorausgesetzt die Eisdicke lässt ein sicheres Eislaufen zu. Zu den schönsten Natureislaufplätzen Österreichs zählen der Neusiedlersee, der Weissensee, der Zeller See und der Tristachersee. Ein weiterer großer Vorteil dieser
Wintersport aktivität ist, dass man nur minimales Equipment benötigt. Lediglich gute Eislaufschuhe sind für diese Sportart vonnöten.
Das Skitouren-Angebot in den Alpen
Skitouren haben in Österreich eine jahrhundertelange Tradition. Was damals noch mit hölzernen Schneeschuhen seinen Anfang nahm, hat sich mittlerweile zu einem stetig wachsenden Trend entwickelt. Wenn einem der Trubel auf der Piste zu viel wird, fängt der Spaß abseits der Piste an.
Es ist die oftmals unberührte Landschaft, die wilde Natur und die bezaubernde Stille, die diese Sportart im Laufe der Zeit so beliebt gemacht hat.
Doch auch wenn das Skitourengehen einfach zu erlernen ist, benötigt es eine gute Vorbereitung, eine optimale Ausrüstung und erfahrene Tourenführer, die sich in der Region auskennen, denn ansonsten kann die Skitour aufgrund von Hindernissen wie Lawinen oder Steinschlag schnell einmal böse enden. Ein Lawinenpiepser und ein Lawinenairbag sollten deshalb immer mit dabei sein. Zu den besten Tourengebieten Österreichs zählen der Wilde Kaiser, der Hohe Dachstein und der Weißkopfkogel.