Mit fünf Schritten zum grünen Garten
Der grüne wohlfühl Garten entsteht nicht von allein. Wer einen Garten anlegen möchte, muss zunächst die einzelnen Bereiche definieren. Wo soll eine Freifläche zum Spielen oder für den Liegestuhl hinkommen, wo werden Abgrenzungen und ein Blickschutz benötigt und wo sollen Blumen den Insekten Nahrung geben und dem Menschen Freude bereiten. Danach können die einzelnen Pflanzen bei Garmundo ausgewählt werden. Jede Pflanze ist genau beschrieben, ihre Eigenschaften aufgezählt und die notwendige Pflege angeführt. Verwandte Pflanzen finden sich als Vorschlag, sodass für jede Gelegenheit die richtige Pflanze gefunden wird. So braucht der Liguster als Hecke einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Für Farbflecken in der Hecke eignet sich der Goldliguster und wer nur wenig Platz hat oder eine Pflanze für eine niedere Abgrenzung sucht, wählt den Zwergliguster. Nach der Auswahl folgt das einfache Bestellen mit ein paar Klicks. Abhängig von der Pflanzenart werden die Jungpflanzen als Zwiebel oder im Wurzelballen an die Wunschadresse geliefert. Ein Pflanzratgeber findet sich auf der Homepage, sodass die Pflanze entsprechend in das Erdreich gesetzt werden kann. Danach benötigt der Liguster die angeführte Pflege und den Schnitt und schon kann mit dem Genießen des grünen Gartens begonnen werden.
Kahle Stellen und unerwünschte Wucherungen verhindern
Um auch unter Bäumen und Sträuchern einen grünen Bewuchs zu ermöglichen, eignen sich Bodendecker. Diese oftmals sehr schnell wachsenden Pflanzen sind widerstandsfähig und verdrängen durch ihren dichten Wuchs lästiges Unkraut. Zumeist blühen die bodendeckenden Pflanzen mit kleinen Blüten und wirken dadurch besonders attraktiv. Durch ihre Artenvielfalt findet sich für jede Situation im Garten der richtige Bodendecker. Für das Grün in der kalten Jahreszeit sorgen winterharte Exemplare wie die Kriechmispel oder der Sand-Thymian, immergrün sind Efeu oder Kriechspindel. Bei den bodendeckenden Pflanzen unterscheidet der Standort die Wahl, denn für einen Steingarten werden andere Gewächse benötigt wie für die Begrünung einer Hanglage oder eines Daches. Besonders beliebt sind Bodendeckerrosen, die in den Sommermonaten betörend duften und durch ihre Farbe für viel Freude im Garten sorgen.
Tipps für das Aussetzen und Pflegen
Garmundo züchtet und vertreibt nicht nur hochqualitative Pflanzen, sondern gibt umfangreiche Pflanz- und Pflegetipps. Diese beginnen beim richtigen Pflanzzeitpunkt, vermitteln Wissenswertes über die Bewässerung und das Düngen von Hecken und Stauden und informieren über das regelmäßige Schneiden. Damit Hecken dicht erscheinen und sich die einzelnen Pflanzen wohlfühlen und gedeihen, muss der Pflanzabstand richtig und abhängig von der Pflanze gewählt werden. Hier informiert ein Ratgebertext bei jeder einzelnen Pflanzengattung ausführlich. Auf Fragen zur passenden Platzauswahl für bestimmte Zwecke hat Garmundo ebenfalls Antworten. So empfehlen die Heckenpflanzen-Experten für Sichtschutzhecken Koniferen oder Kirschlorbeer, während für hohe Hecken Scheinzypressen oder Eiben bevorzugt werden und für niedere Hecken langsam wachsende Pflanzen wie Blut-Berberitze, Japanische Stechpalme oder Kriechspindel genannt werden. Wenn trotz genauer Pflege die Pflanzen gelbe Blätter zeigen, dann hilft der Ratgeber weiter, um die Pflanzenkrankheiten zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
Den Garten nach den eigenen Vorstellungen gestalten: Wer das möchte, findet bei Garmundo die notwendigen Pflanzen und ausführliche Pflegehinweise. Praktische Sammelpakete garantieren noch mehr Vielfalt im Garten, damit mit der Seele baumeln, begonnen werden kann!