Von Freibad zum Naturschwimmbad: Die Geschichte des Radniger Badls
Es war das 1. Naturschwimmbad in Kärnten und eines der ersten in Österreich. Das Badl gibt es jedoch schon seit den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts und wurde bis 1994 als Freibad geführt. Nachdem eine Generalsanierung ins Haus stand, hat sich die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See entschlossen, gemeinsam mit der Radniger Bevölkerung ein Naturschwimmbad zu errichten. Damals ein komplett neues Modell. „Da müssen wir ja mit den Kröten um die Wette schwimmen“, wie es ein Radniger damals gesagt hat. Die Entscheidung hat sich jedoch gelohnt. Mittlerweile ist das Radniger Badl eine Einrichtung geworden, die für Idylle, Naturerlebnis und Kinderfreundlichkeit steht. – Ganz dem Trend des naturnahen Tourismus entsprechend!
Das Wohnzimmer der Gemeinde – Ein Begegnungsort für alle Jahreszeiten
Das Radniger Badl ist jedoch mehr – es ist der Begegnungsort für Einheimische – das Wohnzimmer sozusagen im Sommer wie im Winter für die Radnigerinnen und Radniger und darüber hinaus.
Der Badverein Radnig und seine engagierten Mitglieder
Möglich ist das, weil die Radniger Bevölkerung sich immer für ihr Badl eingesetzt hat. Ein eigener Badverein unter Obmann Heimo Walker wurde gegründet und unterstützt die Gemeinde aber auch den Pächter bei Reinigungsarbeiten, bei der Technik und darüber hinaus. Mittlerweile sind mehr als 150 Personen – großteils aus Radnig mit dabei, wenn es ums Mithelfen geht.
Neue Pächter im Radniger Badl: Ganzjahresbetrieb bringt frischen Wind
Besonders erleichtert sind die Radnigerinnen und Radniger seit Anfang August die neuen Pächter – Miroslav Filčák & Jakub Čorej das Bad gepachtet haben und es als Ganzjahresbetrieb führen möchten.
Große Renovierung nach 30 Jahren
Nach 30 Jahren steht jedoch wieder eine große Renovierung ins Haus. Heuer noch startet die Generalsanierung, um den Badl wieder frischen Glanz zu verleihen. Dies ist nur mit Unterstützung der Landesregierung möglich, wofür alle sehr dankbar sind.
Eine neue Ära beginnt
Damit startet wieder eine neue Ära, und das Badl wird hoffentlich nicht nur im nächsten Jahr seinen 100. Geburtstag als Schwimmbad feiern, sondern auch das 50jährige Jubiläum in 20. Jahren.
Einladung zur Jubiläumsfeier
- 21. September 2024, Beginn: 11:00 Uhr
Wir laden Euch herzlich ein, gemeinsam mit uns das 30-jährige Bestehen des Radniger Badls zu feiern!
Euer Verein „Naturschwimmteich-Erlebnisbad Radnig“ in Kooperation mit dem Radniger Badl (Miroslav Filčák & Jakub Čorej mit Familie), der FF Radnig, dem „Verein zur Erhaltung der Radniger Hausmühle“ und in Abstimmung mit der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See