Feierliche Ernennung neuer Naturpark-Partnerbetriebe

Nötsch im Gailtal -

Am 31. Mai 2023 wurden in Nötsch im Gailtal im Rahmen eines Festaktes sechs
neue Naturpark-Partnerbetriebe ernannt.

Ernennung der sechs neue Naturpark-Partnerbetriebe

Aus jeder Naturpark-Gemeinde sind Betriebe ausgezeichnet worden:

  • der Alte Pfarrhof – Galerie Walker aus Nötsch i. G.
  • das Hotel Vital und die Privatbrauerei Tarmann aus Bad Bleiberg
  • das Ingenieurbüro für Mensch, Raum und Umwelt aus Villach
  • die Familie Wiegele vlg. Litzlhof aus Heiligengeist ob Villach
  • das Weingut Fina aus Thörl-Maglern

„Ein schonender Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen ist unabdingbar für den Erhalt unserer Umwelt und Naturlandschaft. Alle Naturpark-Partnerbetriebe stehen für so einen Umgang mit der Natur und sind auch enorm wichtige Botschafter:innen unseres Naturparkes Dobratsch. Wir freuen uns daher umso mehr, zwei neue Partnerbetriebe aus Villach begrüßen zu dürfen“, erklärt Naturpark-Vorsitzende Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig.

Villacher Partnerbetriebe

„Der Bauernhof der Familie Wiegele aus Heiligengeist ob Villach bietet Eier aus
Freilandhaltung, die rund um die Uhr bei einem eigenen Kühlschrank gekauft
werden können und Frischfleisch vom Jungrind. Das Ingenieurbüro für Mensch,
Raum und Umwelt wird sich fachlich für eine positive Naturpark-Entwicklung
einbringen“, stellt Vizebürgermeisterin Katholnig die Villacher Partnerbetriebe vor.

Fachwissen der Naturpark-Partnerbetriebe 

Naturpark-Landesrätin Sara Schaar erwähnt „die tolle Zusammenarbeit und die vielen Synergien mit den bestehenden Naturpark-Partnerbetrieben“. „Mit den sechs neuen  Partnern wächst das regionale Netzwerk weiter. Sie sind wichtige Multiplikatoren, um den Naturpark-Gedanken innerhalb und außerhalb der Naturpark-Region zu festigen und voranzubringen. Alle Naturpark-Partnerbetriebe sind Mitglied des Naturpark-Rates und bringen so ihr Fachwissen für die Weiterentwicklung des Naturparks ein.“

Bergweinwanderungen

„Das Weingut Fina erzeugt verschiedene Weinsorten in Thörl-Maglern und am Thurnberg. Der junge Winzer zeigt hier sein ganzes Können und seine Kreativität. Der Naturpark bietet – dazu passend – heuer im Sommerprogramm Bergweinwanderungen mit Weinverkostungen an. Ich wünsche unserem neuen Naturpark-Partner viele hervorragende Jahrgänge und viel Erfolg“, meint Bürgermeister Reinhard Antolitsch.

Kultur und Kunst im Naturpark 

Bürgermeister Alfred Altersberger hebt hervor: „Der Alte Pfarrhof – Galerie Walker präsentiert in einem wunderschön sanierten Altbau moderne Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Neben dem Museum des Nötscher Kreises ist es ein weiterer wichtiger Standort bildender Kunst in Nötsch i. G. Die Galerie ist auch eine Bereicherung für den Dobratsch-Rundwanderweg, da sie direkt am Weg liegt. Dies zeigt, dass auch Kultur und Kunst im Naturpark eine wichtige Rolle spielen. Darauf können wir sehr stolz sein.“

Bleiberger Thermenhochtal: Basecamp und Hochtalbier

„Das Hotel Vital der Familie Lutz ist noch ein richtiger Familienbetrieb. Gäste werden sehr persönlich und liebevoll betreut. Durch die Lage am Dobratsch-Rundwanderweg eignet sich das Hotel perfekt für eine Nächtigung oder als Basecamp für die gesamte Dobratsch-Umrundung. Wer nach einer Wanderung durstig ist, freut sich über ein schmackhaftes Hochtalbier der Privatbrauerei Tarmann“, freut sich Bürgermeister Christian Hecher über die neuen Partnerbetriebe aus dem Bleiberger Thermenhochtal.

Kriterien für Naturpark-Partnerbetriebe

Das Prädikat „Naturpark-Partnerbetrieb“ erlangen ausschließlich Betriebe oder
Unternehmen, welche sich im Naturpark Dobratsch befinden sowie nachhaltig und
umweltverträglich wirtschaften. Im Rahmen von Betriebsbesichtigungen und
Gesprächen werden die Kriterien überprüft.