Regelmäßige Spaziergänge halten Sie fit
Bewegung an der frischen Luft ist ein Segen für den Körper und Geist. Dabei sollte auch das Wetter keine Rolle spielen, solange Sie sich warm genug anziehen. Regelmäßige Spaziergänge bringen den Kreislauf auf Trab, stärken Herz und Abwehrkräfte und wirken sich außerdem auf die Psyche positiv aus. Nach einer altbekannten Regel empfehlen Gesundheitsexperten 10000 Schritte am Tag, aber verschiedene Untersuchungen und Studien haben gezeigt, dass auch schon eine deutlich geringere Schrittzahl dazu beitragen kann, gesund und fit zu bleiben. Besonders wohltuend bei Spaziergängen sind Kybun Schuhe, die jeden Stoß abfedern, die Gelenke entlasten und für eine bessere Körperhaltung sorgen. Diese speziellen Schuhe fördern zudem die Entspannung und erhöhen schon nach kurzer Tragedauer die allgemeine Fitness. Mit der richtigen Ausrüstung und Kleidung nach dem Zwiebelschalenprinzip steht täglichen Spaziergängen nichts im Wege – Ihr Körper wird es Ihnen danken.
Auf eine ausgewogene Ernährung achten
Eine ausgewogene Ernährung ist für unser Wohlbefinden natürlich von entscheidender Bedeutung. Wer regelmäßig Vollkornprodukte, hochwertige Fette und reichlich Obst und Gemüse zu sich nimmt, macht bereits viel richtig. Achten Sie zudem darauf, immer ausreichend zu trinken – gerade auch im Herbst und Winter ist das wichtig, um die Schleimhäute ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen. Am besten eignen sich Wasser und ungesüßte Früchtetees. Für eine Extra-Stärkung des Immunsystems in den kalten Monaten sollten Sie jetzt reichlich saisonales Obst und Gemüse zu sich nehmen. Äpfel, Birnen, Rote Bete, Karotten oder Grünkohl kommen jetzt erntefrisch von den Feldern und sind voller wichtiger Vitamine und Nährstoffe, die den Körper stärken. Wie auch zu anderen Jahreszeiten sollten Zucker und Salz, ungesunde Fette und Genussmittel nur eingeschränkt konsumiert werden.
Durch Sport fit bleiben
Neben regelmäßigen Spaziergängen fördern selbstverständlich auch sportliche Aktivitäten das Wohlbefinden und die Fitness. Besonders empfehlenswert sind sanfte Ausdauersportarten wie Nordic-Walking, das die Gelenke schont und sich praktisch in jedem Alter problemlos ausführen lässt. Auch Radfahren und Schwimmen sind beliebte sportliche Aktivitäten, die eine Vielzahl von positiven Effekten mit sich bringen. Wer sanfte Bewegungen mit Achtsamkeit und Entspannung kombinieren möchte, sollte Yoga oder Tai-Chi ausprobieren.
Stress reduzieren
Regelmäßiger Stress ist in vielfacher Weise schlecht für uns und auch das Immunsystem wird dadurch geschwächt. Gut ist, dass Bewegung Stress automatisch abbaut. Dasselbe gilt für ausreichend Schlaf – für die meisten Menschen sollten es sieben bis acht Stunden pro Nacht sein. Wenn Sie schlecht schlafen, gibt es zahlreiche Methoden und Tricks, um dies zu ändern. Oft helfen schon bestimmte Einschlaf-Rituale oder eine neue Matratze, die Schlafqualität zu verbessern. Wirksame Stresskiller sind außerdem Meditation und die schon erwähnten Bewegungsformen Tai-Chi und Yoga. Machen Sie es sich außerdem regelmäßig mit einem Heißgetränk auf dem Sofa bequem und lesen Sie ein Buch oder schauen Sie einen Film.
Impfungen und Händewaschen
Vor allem ältere Menschen sollten die jährliche Grippeimpfung nicht außer Acht lassen und gegebenenfalls auch die Corona-Impfung auffrischen lassen. Achten Sie jetzt in der kalten Jahreszeit auch in besonderem Maße darauf, sich oft die Hände zu waschen, damit sich keine Erkältungsviren ausbreiten können.
Wechselduschen, Saunagänge und mehr
Duschen Sie regelmäßig warm und kalt, um die Durchblutung anzuregen und Ihr Immunsystem auf Touren zu bringen. Auch Saunagänge härten den Körper ab und machen es ihm leichter, mit Temperaturschwankungen umzugehen. Schließlich sollten Sie einfach auch die schönen Seiten der kalten Jahreszeit genießen, denn gute Laune und Lachen haben ebenfalls positive Auswirkungen auf das Immunsystem.