Die begehrten AMA-Käsekaiser-Statuen wurden heuer in zehn Kategorien verliehen: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse (mild-fein, g’schmackig und würzig-kräftig), Hartkäse bis und älter als fünf Monate, Bio-Käse, Käsespezialität und Käseneuheit. Bewertet wurden Aussehen, Teigbeschaffenheit, Konsistenz, Geruch und natürlich der Geschmack. Maximal hundert Punkte konnten pro Käse vergeben werden. Die Jury-Sitzung mit rund 80 Juroren am ersten Tag bestimmte aus den 160 Einreichungen eine engere Auswahl. Einen Tag später wählten 18 fachkundige Käse- und Sensorik-Expertinnen und -Experten aus der Fülle an Qualität und Geschmack die Siegerprodukte 2024. Die Auszeichnung mit dem AMA-Käsekaiser dürfen die Sieger nun ein Jahr lang für ihr Marketing verwenden und ihr prämiertes Produkt so für Konsumentinnen und Konsumenten hervorheben.
Expertise der heimischen Molkereien
„Der AMA-Käsekaiser würdigt die Arbeit, das Wissen und das Können unserer heimischen Molkereien und Käsereien. Käse ist nicht nur im Inland beliebt, sondern auch ein wichtiger Exportschlager. Ich freue mich, dass wir mit dieser Auszeichnung dazu beitragen können, dass die besten Käse des Landes am POS mehr Aufmerksamkeit generieren können“, gratuliert Christina Mutenthaler-Sipek, Geschäftsführerin der AMA-Marketing den Preisträgerinnen und Preisträger des AMA-Käsekaisers.
In der Kategorie Schnittkäse mild-fein setzte sich der Drautaler der Kärntnermilch aus Spittal/Drau durch.