Karnerta feiert 70-jähriges Jubiläum

Klagenfurt -

Am Firmenstandort von Karnerta in Klagenfurt fand anlässlich des 70-jährigen Jubiläums heute, 2. Juli 2024 eine Pressekonferenz statt. Das Unternehmen,welches seit 25 Jahren zur Vivatis-Gruppe der RLB Oberösterreich gehört erreichte im Vorjahr einen Jahresumsatz von 90 Millionen Euro.

70 Jahre Karnerta: Geschäftsführer Franz Tremschnig und Clemens Lacher
Die beiden Geschäftsführer Franz Tremschnig und Clemens Lacher wollen die Produktion für Teigwaren steigern und noch mehr den Fokus auf Regionalität, Qualität und Tierwohl zu setzen. Karnerta beschäftigt insgesamt 255 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist in der Fleischverarbeitung und -veredelung tätig und produziert rund 9.000 Tonnen Fleisch pro Jahr.

Rund 9.000 Tonnen Fleisch werden pro Jahr verarbeitet

Täglich werden eine Million Teigwaren produziert

 Darüber hinaus werden im Werk in Klagenfurt täglich ca. eine Million Teigwaren hergestellt. Neben der Eigenvermarktung wird für große Handelsketten wie z. B. Spar, Billa und Lidl produziert.

 

Großes Angebot

Ein bedeutender Teil des Geschäftsmodells von Karnerta ist die Belieferung der Gastronomie, wobei etwa 4.500 Kunden österreichweit bedient werden. Besonders der Wiener Tourismus stellt einen wichtigen Markt dar, und renommierte Restaurants wie z.B. Plachutta zählen zu den großen Abnehmern. Angesichts des Mangels an Küchenpersonal bietet Karnerta zunehmend küchenfertige Fleischprodukte an, darunter kalibriertes Schnitzelfleisch, geschnittenes Fleisch, vorgebratene Spareribs oder den beliebten “Kärnten Burger”.

Mit der Zeit gehen

Neben der Fleischverarbeitung legt Karnerta auch einen Fokus auf vegetarische und vegane Produkte. Geschäftsführer Franz Tremschnig  erklärte, dass der Hype um vegane Ernährung größer sei als der tatsächliche Konsum, doch das Unternehmen ist gut aufgestellt, um auch die Bedürfnisse fleischloser Konsumenten zu bedienen. Neue vegane Teigwaren ohne tierische Bestandteile wurden ins Sortiment aufgenommen. 

Wichtige Zusammenarbeit

Karnerta, ursprünglich als Zusammenschluss von Bauern gegründet, die ihre Produkte selbst vermarkten wollten, arbeitet intensiv mit Kärntner Bauern zusammen, die nach Gütesiegeln und Bio-Kriterien produzieren. Dies gewährleistet die Einhaltung aller gesetzlichen Regelungen und Vorgaben. Das Unternehmen betreibt Fachmärkte in Kärnten, Steiermark und Lienz und hat sechs Zweigniederlassungen österreichweit. Der Exportanteil beträgt über 50 Prozent, wobei die Schweiz der größte Absatzmarkt ist. Trotz hoher Lohnstückkosten und den damit verbundenen Preisen in Österreich ist Karnerta bestrebt, ihre Marktpräsenz weiter auszubauen und neue Zielgruppen zu erschließen.