Neu interpretiert: Villacher Kirchtagslied von Albert Strießnig

Villach -

Die Idee, dem Villacher Kirchtag durch ein würdiges Kirchtagslied einen Wiedererkennungswert zu verleihen, kam im Jahr 2023 von Andreas Obernosterer. Ihm war es zusammen mit Florian Lexer ein großes Anliegen, die Tradition und die Werte des Villacher Kirchtags in einem Lied widerzuspiegeln.


Lied in neuem Glanz

Florian Lexer nahm sich dieser Idee besonders an und produzierte das 2012 von Liederfürst Albert Strießnig geschriebene Lied in neuem Glanz. Die Ursprungsmelodie von Hubert Reiner sowie der vorhandene Text wurden von Roman Merwa in würdiger Form ergänzt und neu arrangiert. Bei der Aufnahme mitgewirkt haben neben Florian Lexer und Roman Merwa auch noch Mathias Wurzer und Martin Leitner.

Florian Lexers musikalische Beiträge

Florian Lexer, selbst Komponist und begeisterter Sänger beim Quinte Sankt Lorenzen aus dem Lesachtal, sowie beim Kärntner Doppelsexte, hat gemeinsam mit Roman Merwa bereits viele Kärntnerlieder und vor allem weihnachtliche Lieder produziert. Bekannt ist sicherlich das Lied “Tillga Gläut”. Diese Zusammenarbeit zeigt Lexers tiefes Engagement und seine Leidenschaft für die regionale Musiktradition. Gerade deshalb, so Florian, ist es auch wichtig beim Villacher Kirchtag die Tradition beizubehalten und in der Musik diese Tradition wiederzuspiegeln.

Aktuelle und zukünftige Projekte

Derzeit arbeiten Florian Lexer und Roman Merwa an einem großen Projekt für Oberkrainermusik. Mit über tausenden Aufrufen in den sozialen Medien schon in den ersten Tagen verspricht das Villacher Kirchtagslied schon jetzt sehr erfolgreich zu werden. Die positive Resonanz zeigt, dass die Neuinterpretation des traditionellen Liedes einen Nerv bei den Zuhörern trifft und die Bedeutung des Villacher Kirchtags musikalisch unterstreicht.

Villacher Kirchtagslied 

https://youtube.com/watch?v=MO33_OKxWqs&si=WYhu-qpeiGx7jIL3

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen