Wie reinigt man eine Duscharmatur mit Hausmitteln?

- ANZEIGE

Online -

In jedem Haushalt gibt es Bereiche, deren Pflege eine Herausforderung darstellt. Eine saubere und polierte Duscharmatur ist das Schmuckstück einer jeden Dusche. Aber wie erreicht man das, wenn das Wasser jedes Mal unschöne Kalkflecken hinterlässt? Wir haben ein paar Tipps, wie man sie ohne aggressive sowie teure Chemikalien los wird!


Zitrone

Eine einfache, aber gleichzeitig sehr wirksame Methode zur Entfernung von eingetrockneten Wassertropfen und Kalkablagerungen stellt die Zitrone dar. Schneiden Sie sie in zwei Hälften und wischen Sie damit alle Stellen an der Duscharmatur ab. Lassen Sie den Zitronensaft anschließend über Nacht wirken und spülen Sie ihn dann am nächsten Morgen ab und wischen Sie die Duscharmatur trocken. Sie werden sehen, dass sie hinterher wie neu aussehen wird. Eine Möglichkeit, eine stark verschmutzte Duscharmatur zu reinigen, ist eine in Scheiben geschnittene und mit Backpulver bestreute Zitrone. Der Vorteil der Zitrone ist, dass man sie auch bei empfindlichen Oberflächen verwenden kann.

Essig

Eine Alternative zur Reinigung von Duscharmaturen ist die Verwendung von klassischem Essig (entweder verdünnt, unverdünnt oder in Kombination mit Zitronensaft). Falls Ihre Duscharmatur stark verschmutzt ist, dann empfehlen wir dringend unverdünnten und erwärmten Essig zu verwenden (er darf jedoch nicht zu heiß sein). Am besten verwenden Sie eine Sprühflasche, in die Sie den Essig einfüllen und dann gleichmäßig auf alle verschmutzten Stellen sprühen. Lassen Sie ihn etwa 15 Minuten einwirken. Er beseitigt sowohl eingetrocknete Tropfen als auch alte Kalkablagerungen, Seifenreste, Schimmel und Bakterien. Zum Schluss spülen Sie die Armatur mit heißem Wasser ab und wischen sie trocken.

Backpulver

Geben Sie ein wenig Backpulver auf einen Schwamm, befeuchten Sie ihn leicht und reinigen Sie alles, wohin Sie gelangen. Ein Brei aus Backpulver, heißem Wasser und Essig hat sich auch sehr bewährt. Gießen Sie eine Mischung aus einem Esslöffel Backpulver, 1 dcl Essig und heißem Wasser in eine Sprühflasche. Auf die betroffenen Stellen sprühen und ein paar Minuten einwirken lassen. Anschließend mit heißem Wasser abspülen und trocken wischen.

Zahnbürste und Zahnpasta

Eine alte Zahnbürste und normale Zahnpasta sind ebenfalls nützlich, um Ablagerungen auf Duscharmaturen zu entfernen. Die Vorgehensweise ist dieselbe: Zahnpasta auf die Zahnbürste geben und schrubben, wo es nötig ist. Dann mit heißem Wasser waschen und trocken polieren. Die Zahnbürste ist auch praktisch, um an schwer zugängliche Stellen zu gelangen.

Tipp: Sie können auch versuchen, die Armatur mit einer Gurke zu polieren. Für einen noch höheren Glanz, insbesondere bei verchromten Armaturen, können Sie auch ein Tuch mit Mehl verwenden.

Prävention

Eine nützliche Vorbeugung gegen Kalkablagerungen kann das Auftragen von Paraffin auf die Duscharmatur sein. Die Wassertropfen bleiben hierdurch nicht haften. Falls jedoch vermehrt Kalkablagerungen auftreten, empfehlen wir die Installation eines Filters. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines automatischen Wasserenthärters. Das erspart Ihnen nicht nur das ständige Entfernen von Kalk, sondern verlängert auch die Lebensdauer anderer Haushaltsgeräte, die mit Wasser in Berührung kommen, wie zum Beispiel Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Boiler und Waschmaschinen.