Wie Sie Ihr digitales Leben schützen können: Die Rolle von VPN?

- ANZEIGE

Online -

Unser Leben integriert sich allmählich in den digitalen Raum. Wir haben bereits digitale Dokumente und eine Identität, und die Menge an Informationen in der digitalen Umgebung ist noch größer als in der physischen Welt. Sollten Sie sich Sorgen um Ihre Internetsicherheit machen? Das ist eher eine rhetorische Frage.


Von staatlichen Stellen bis hin zu Unternehmen ist der Eingriff in unsere digitalen Rechte unübersehbar. VPNs haben sich als die unbesungenen Helden in diesem digitalen Labyrinth erwiesen. Dieser Artikel befasst sich mit der entscheidenden Rolle, die VPNs bei der Gewährleistung Ihrer Online-Sicherheit und -Freiheit spielen, und geht tiefer auf ihr Verständnis ein.

Wie funktioniert ein VPN?

Ein VPN-Server, ob in Form von Computer-Hardware oder Software, verfügt über eine spezielle Konfiguration, die es ihm ermöglicht, VPN-Dienste für Nutzer weltweit anzubieten. Nutzer aus der ganzen Welt können sich mit dem sicheren und privaten Netzwerk verbinden, das von einem VPN-Server bereitgestellt wird, welcher auf Stabilität und Leistung ausgelegt ist.

Sobald Sie das VPN auf Ihrem Gerät aktivieren, verschlüsselt es Ihre Daten und sendet sie an den VPN-Server, wodurch Ihre IP-Adresse und die Details des Internetverkehrs sowohl vor Ihrem Internetanbieter als auch vor anderen potenziellen Schnüfflern wirksam geschützt werden. Wenn die Daten, auf die Sie zugreifen möchten, auf Ihrem Gerät ankommen, entschlüsselt die VPN-App sie zu Ihrer Bequemlichkeit, sodass Sie sie frei lesen und nutzen können.

Um die Funktionstüchtigkeit der VPN-Lösung zu gewährleisten, muss zunächst ihr ordnungsgemäßer Betrieb überprüft werden. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass bestimmte VPN-Lösungen aufgrund von Fehlern oder Abschaltungen versehentlich ihre tatsächliche IP-Adresse preisgeben. Wenn Ihre VPN-Verbindung abbricht, während Sie einer Aktivität nachgehen, bleibt Ihre IP-Adresse geschützt. Die Internetverbindung wird vorübergehend unterbrochen und unter Verwendung der IP-Adresse des ausgewählten VPN-Servers wiederhergestellt.

Die Verwendung eines VPN kann den

#1 Persönliche Daten

Die Einrichtung eines VPN ist vor allem für den Schutz persönlicher Daten wichtig. Online-Bedrohungen wie Datenschutzverletzungen, Malware-Angriffe und andere Sicherheitsrisiken können sensible Informationen wie Anmeldedaten, Kreditkartendetails und Online-Konversationen offenlegen.

Ein VPN verwendet einen sicheren “Tunneling”-Prozess und eine undurchdringliche AES-256-Bit-Verschlüsselung, um die Sicherheit zu erhöhen. Diese Verschlüsselung ist extrem schwer zu knacken, selbst für die schnellsten und intelligentesten Computer.

#2 Downloads

Durch das gemeinsame Nutzen oder Herunterladen von Dateien wird Ihre Identität preisgegeben. Die Datenprotokolle Ihres Internetanbieters geben Ihre IP-Adresse preis, da sie viel Bandbreite verbrauchen. Außerdem können Ihre Download-Aktivitäten von den Behörden und Werbetreibenden nachverfolgt werden.

Die Vorteile der Verwendung eines VPN bestehen darin, dass der Anbieter nicht herausfinden kann, welche Daten wohin oder von wo aus gesendet werden. Einer der Hauptzwecke eines VPNs ist es, maximale Anonymität zu erreichen. Ein leistungsstarkes VPN für MacBook kann Sie vor Stalking schützen. Mit einem VPN für Mac können Sie Dateien aus beliebigen Quellen herunterladen, ohne Angst vor Überwachung zu haben. Natürlich hängt viel vom VPN-Anbieter ab, aber Sie können ein VPN für Mac von VeePN herunterladen, es hat alle notwendigen Tools dafür.

#3 IP-Adresse

Die Kommunikation über das Internet beruht auf dem Austausch von IP-Adressen. Ihre IP-Adresse gibt Informationen über Sie preis, z. B. über Ihren Internetdienstanbieter (ISP), Ihre Stadt, Region oder Ihr Land.

Dies reicht zwar nicht aus, um Ihren genauen Standort und Ihre physische Adresse zu ermitteln, aber Ihre IP-Adresse kann von Ihrem Internetanbieter, von Websites, die Sie besuchen, von Online-Anwendungen und sogar von staatlichen Stellen zur Überwachung Ihrer Online-Aktivitäten verwendet werden.

Leistungsstarke Logger verbinden die Punkte, um ein personalisiertes digitales Profil zu erstellen, das Details Ihrer Online-Existenz umfasst. Dazu gehören die Häufigkeit der Facebook-Nutzung, Stellenbewerbungen, Urlaubsziele und vieles mehr.

                                                                                                                    (c) grace-runge-0AOr8hZySOw-unsplash

#4 Geolokalisierung

Mit einem VPN können Sie Ihren tatsächlichen physischen Standort verbergen, indem Sie sich mit einem Server in einem anderen Land verbinden. Es spielt keine Rolle, ob Sie ein VPN für iOS oder ein MacBook verwenden, das Funktionsprinzip der Anwendungen ist identisch. Wenn Sie sich beispielsweise in Italien befinden und eine Verbindung zu einem US-VPN-Server herstellen, wird jeder, der versucht, Ihre IP-Adresse zurückzuverfolgen, Sie als in den USA befindlich wahrnehmen.

#5 Suchverlauf

Ein VPN kann Ihren Suchverlauf vor Ihrem Internetdienstanbieter, staatlichen Stellen und Cyberkriminellen verbergen. Es verschlüsselt Ihren Internetverkehr und verwandelt Ihre Online-Daten in einen nicht entschlüsselbaren Code, während sie den VPN-Server passieren. Für andere ist es nahezu unmöglich, den Code zu entschlüsseln und Ihre Online-Aktivitäten nachzuvollziehen.

Bedenken Sie jedoch, dass Ihr Standardbrowser für Cyberkriminelle immer noch auf Ihre Online-Suchen zugreifen kann, wenn er mit einem VPN verbunden ist. Wenn Sie zum Beispiel ein Google-Konto haben und Chrome verwenden, während Sie angemeldet sind, behält der Webbrowser die Sichtbarkeit Ihrer Online-Suchen bei. Dies gilt auch, wenn Sie mit einem VPN verbunden sind. Dennoch können Websites Ihre Suchanfragen nicht mit Ihrer IP-Adresse in Verbindung bringen.

Schlussfolgerung

Das digitale Leben ist heute mit verschiedenen Verboten und Einschränkungen sowie mit Bedrohungen durch Hacker verbunden. Regierungen und Eigentümer von Inhalten schränken den Zugang zu Websites auf regionaler Basis ein, und Hacker suchen nach Schlupflöchern, wo immer es möglich ist. Es ist schwierig, sich in einem solchen Mikroklima frei zu fühlen. VPN ist eine Lösung für zwei Probleme auf einmal. Ein VPN kann dabei helfen, regionale Beschränkungen zu umgehen und das Risiko des Hackens und Abfangens von Daten erheblich verringern.