Österreichs süßeste Tage des Jahres

19. Honigfest in Hermagor

- ANZEIGE

Hermagor -

Hermagor in Schwarmstimmung! Im August ist die Gailtaler Bezirkshauptstadt stets das Einflugloch für alle, die sich für Bienen, Imkerei und Honigprodukte interessieren. Bienenzucht hautnah erleben kann man heuer wieder am Samstag, dem 13. und Sonntag, dem 14. August 2022. Das HONIG-Fest startet in diesem Jahr bereits am Freitag, dem 12. August gemeinsam mit dem Dämmershopping ab 17 Uhr!


Ein Fest von Imkern für Imker und Naturinteressierte und trotzdem, oder gerade deswegen, ein Publikumsmagnet für Groß und Klein“, so Arno Kronhofer, Obmann und Organisator des örtlichen Bienenzuchtvereins Hermagor.

Das Honigfest – seit Jahrzehnten DAS Fest gelebter Nachhaltigkeit

Ohne Bienen (Insekten) würde unser Ökosystem früher oder später nicht mehr funktionieren, denn Bienenschutz ist „Menschenschutz“. Und so werden sich von den insgesamt über 100 Ausstellern der Großteil den Themen Bienen, Honig und Imkerei widmen. Bienenzuchtvereine aus ganz Kärnten, Slowenien und Friaul Erfahrungen austauschen, aber auch das Thema „Biene“ in all ihrer Vielfalt behandeln.

Das Honigfest lockt alljährlich nicht nur tausende Besucher, sondern auch Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kunst und Kultur

Faszination Imkererei – an vielen Stationen erleb- und fassbar!

Ein Besuchermagnet sind die Imkerei-Erlebnisstationen, bei denen man sein Bienen-Wissen und Imkerei-Geschick unter Beweis stellen kann. Spannung pur herrscht beim Live-Honigschleudern, wenn die Zuschauer sehen, wie das gelbe Gold live von der Wabe ins Glas kommt. Ebenso ein Muss – der Halt beim verglasten Schau- Bienenstand. Die Imker zeigen dort die Arbeit mit den Tieren am Stock und an der Wabe.

Bienenzucht und Imkerei mit allen Sinnen erleben wie zum Beispiel das bei Kindern so beliebte Drohnenstreicheln

Kinderaugen leuchten

Gerade für Kinder ist es unvergesslich, wenn zum ersten Mal eine Drohne über ihre Handfläche spaziert und sich sogar „STREICHELN“ lässt. ‘Die sticht ja gar nicht!’ ist vorprogrammiert – und das Erstaunen darüber mitzuerleben freut jeden Imker ganz besonders.

Honig-Kulinarik

Zur süßen Stärkung gibt’s viele Probiermöglichkeiten und diese Naschereien sind sogar besonders gesund! Auch bei den Wirten steht das süße Gold an diesen beiden Tagen im Mittelpunkt. Zahlreiche mit Honig verfeinerte Gerichte werden aufgetischt und für Gaumenfreuden sorgen, denn: „Erst der Honig macht die Speisen rund!“

Das Festprogramm

Freitag, 17.00 Uhr: Honigfest Dämmershopping – Festauftakt mit Honiganstich
Samstag und Sonntag 10-19 Uhr:
Ganztages-Programm an beiden Tagen:

  • Live-Honigschleudern mit anschließender Verkostung
  • Kärntens prämierte Honige
  • Raffinierte Honiggerichte
  • Spezialitäten aus dem Genussland Kärnten
  • Informationsstände zu Imkerei, Bienenprodukten und Honigbienen
  • Schau-Bienenhaus mitten am Festgelände
  • Honigtombola mit tollen Preisen
  • Imkerei-Erlebnisstationen am Wulfeniaplatz u.v.m.

Weitere Infos siehe: www.honigfest.at