Ausbildungsoffensive zum Genussbotschafter

- ANZEIGE

Gail-, Gitsch- und Lesachtal -

Jedes Produkt erzählt seine eigene Geschichte. Ausgebildete Genussbotschafter sollen ab Mai Lebensmittelhandwerker und ihre Produkte in den Mittelpunkt rücken.


Die kulinarische Vielfalt vom Lesachtal über das Gail- und Gitschtal bis zum Weissensee ist groß und großartig. In Zusammenarbeit mit der Klima- und Energiemodellregion Tourismus (KEM) stärkt man mit der Offensive das zentrale Anliegen, das Wissen über besonders wertvolle Lebensmittel, deren Verarbeitungstechniken und -methoden sowie die Bewahrung von regionalen Produkten als Kulturgut zu bewahren und weiter zu geben. Die Initiative leistet einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Ernährungssouveränität und dem Konsumbewusstsein für eine nachhaltige, regionale Esskultur.

Zielgruppe: Wer kann Genussbotschafter werden?

  • Jeder mit Begeisterung für unsere heimischen Lebensmittel und Lust und Freude an der aktiven Wissensvermittlung.
  • Menschen, die eine Ausbildung in Gastronomie, im Lebensmittelhandwerk oder im hochwertigen Handel mit Lebensmitteln haben.
  • Jeder, der ein ausgeprägtes Interesse für gute, saubere, ehrliche und nachhaltige Ernährungs- und Esskultur hat.

In einem mehrstufigen Ausbildungsprogramm werden Interessierte zu Wissensvermittlern. Sie sollen über die Herkunft und Verarbeitung der Produkte sowie deren Erzeuger Geschichten erzählen können und so die Begegnungen zwischen Produzenten und Konsumenten zu einem spannenden Genusserlebnis machen. Genussbotschafter leiten Verkostungen, Betriebsführungen oder führen Kochkurse durch. Die erste Weiterbildung startet bereits im April und ist für angehende Genussbotschafter aus den Mitgliedsgemeinden der KEM Tourismus kostenlos und umfasst 3 Workshops. Weitere Informationen und Anmeldung auf:

.