Keine zwei Minuten vergehen, da kommt schon der nächste Besucher, kauft Linzer Augen und Brot, nimmt ein nettes Gespräch mit der beliebten Wirtin auf, bedankt sich und macht sich gut gelaunt auf seinen Weg.
Cafè für alle Gelegenheiten
Der große Tisch im Eck ist voll besetzt: Damenkränzchen. Die Ladies sind von der ersten Stunde an jeden Mittwoch Vormittag vor Ort, genießen Kaffee und Kuchen und sind bestimmt immer bestens informiert, was sich tut im Hochtal… Aber laut Inge kommen natürlich auch „die Jungen“ zahlreich und in großer Runde meistens Freitag in der Früh. Am Sonntag nach dem Kirchgang und schon davor zum Frühschoppen wird’s richtig voll im Lokal. Auch Touristen wie Wanderer und Radfahrer kehren gerne ein – der Stollenwanderweg ist nicht weit und vom Kaffee bei Inge wird allerorts geschwärmt. Ein kühles Villacher oder Snacks wie Toast zaubert die Bleiberger Wirtin natürlich auch im Handumdrehen.
Altbewährte Lieferanten
Das Gebäck kommt „vom Kandolf aus Hermagor und vom Wiegele aus Nötsch“, die Kuchen und Torten kreiert Manuela Schett aus Treffen. Die Mohn-Schokolade-Birnen-Torten, Bienenstiche, Maroni- oder Topfenschnitten gehen rasend schnell über den Ladentisch und an die Kaffeehaustische. Man merkt gleich – hier fühlen sich alle rundum wohl, am meisten vielleicht sogar Inge Wollinger selbst – Wunder wär’s keines…