Der Baustoff Holz verhält sich klimaneutral und punktet mit vorbildlicher Ökobilanz

- ANZEIGE

Hermagor -

Holz ist ein natürlicher Werkstoff, der im Wald nachwächst, regional verfügbar ist und schon bei seiner Entstehung das Klima entlastet.

Seit 10 Jahren HASSLACHER Holzbausysteme in Hermagor

Der Klimawandel fordert permanentes und engagiertes Umdenken in allen Lebensbereichen. Speziell im Bauwesen sind neue Wege gefragt. Holz hat insbesondere im Alpenraum lange Tradition und wurde als Baustoff in den letzten Jahrzehnten stets weiterentwickelt. Große und wertvolle Entwicklungs-Schritte in diesem Zusammenhang setzt seit über hundert Jahren die HASSLACHER Gruppe aus Sachsenburg.

120 Jahre Firmen-Jubiläum

Die Firma Hasslacher in Sachsenburg wurde ursprünglich im Jahre 1901 durch Jakob Hasslacher, dem Urgroßvater des heutigen Eigentümers Christoph Kulterer, gegründet. Heute ist die HASSLACHER Gruppe als innovatives, international tätiges und familiengeführtes Holzindustrieunternehmen Weltmarktführer im Bereich Brettschichtholz und steht seit nunmehr 120 Jahren für Pioniergeist, Leistung, Qualität, Langfristigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Die Firmenzentrale befindet sich in Sachsenburg. Gemeinsam mit etwa 1.800 Mitarbeitern produziert die Firmengruppe in Österreich, Deutschland, Slowenien und Russland an acht Standorten innovative Produkte in den Bereichen Schnittholz, Hobelware, Brettschichtholz, Brettsperrholz und Konstruktionsvollholz für den modernen Holzbau. Getreu dem Motto „From wood to wonders.“

10 Jahre Standort Hermagor

Im Jahre 2011 wurde das anno 1956 von Zimmermeister Ernst Buchacher gegründete Unternehmen „Buchacher Holzleimbau” übernommen, das seit diesem Zeitpunkt innerhalb der HASSLACHER Gruppe als „Holzbausysteme” firmiert. An diesem Standort in Hermagor ist weiterhin die Produktion für Brettschichtholz und Brettschichtholz-Sonderteile (z.B. Bogenträger) beheimatet. Außerdem werden in Hermagor Verbundbauteile, Balkenschichtholz Duo/Trio und Strom aus Photovoltaik produziert.

Aufwärtstrend

Im Gespräch mit dem Gailtal Journal weist HASSLACHER-Holzbausysteme-Geschäftsführer Georg Dürregger auf eine überaus zufriedenstellende Entwicklung des Standortes Hermagor innerhalb der letzten zehn Jahre hin. So konnte beispielsweise die Leimholzproduktion in dieser Zeitspanne von 9.000 Kubikmeter auf etwa 36.000 Kubikmeter pro Jahr, also auf das Vierfache, gesteigert werden. Ermöglicht haben diese Steigerung verschiedene Maßnahmen wie die Investition von insgesamt etwa sechs Millionen Euro in die Umstellung auf weitestgehend Dreischichtbetrieb sowie auch in modernste und leistungsfähigere Maschinenanlagen wie etwa Hobelmaschinen, Absauganlagen, umfassende Automatisierungen, Erneuerung und Verlängerung der zentralen Fünfachs-CNC-Anlage auf nunmehr 60 Meter Länge, sowie die Installation einer Spezialpresse zur Mehrfachverklebung von Brettschichtholzträgern. (Blockverklebung)

HBS-Geschäftsführer Georg Dürregger

Verkauf und Vertrieb

Allerdings gingen und gehen all diese Maßnahmen nur Hand in Hand mit einem schlagkräftigen internationalen Vertriebsapparat sowie mit ständiger Erforschung und Entwicklung neuer, innovativer Produkte, die den Vorfertigungs-Grad weiter pushen und praxistauglich gestalten. Der Mitarbeiterstand hat sich im letzten Jahrzehnt von etwa 40 auf nunmehr 85 verdoppelt; Tendenz steigend. Dürregger: „Wir sind nach wie vor auf der Suche nach Facharbeitern wie Zimmerer, Poliere, Tischler, Maschinenführer, Produktionshelfer, aber auch Betriebselektriker, Mechatroniker, Konstrukteure und Kalkulanten. Wir sehen es als gesellschaftliche Verpflichtung an, jungen Menschen eine Chance auf Ausbildung und Einstieg in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Daher unterstützen wir Weiterbildung und Karriere unserer Mitarbeiter, fördern Traineeprogramme und qualifizieren Jugendliche in den verschiedensten Lehrberufen. Damit stellen wir sicher, dass in Zukunft optimal qualifizierte Mitarbeiter bei uns arbeiten.”

Leimholzteile jeder Form und Dimension entstehen am Standort Hermagor

Resümee

Innerhalb der HASSLACHER Gruppe sieht sich der Produktionsbetrieb Holzbausysteme am Standort in Hermagor als individueller Hersteller und Lieferant von zeitgemäßen Holzbauteilen, die in bestmöglicher und präziser Qualität sowie mit höchstmöglichem Vorfertigungsgrad, in Längen bis über 42 Metern an alle Kunden oder Baustellen, sowohl europaweit als auch global, termingerecht und montagefertig geliefert werden.
Alle Infos auf: www.hasslacher.com

.
Kühweg 35
9620 Hermagor
04282/22 48-0
holzbausysteme@hasslacher.com