St. Daniel -
Als modernes Dienstleistungsunternehmen mit sozialer Verantwortung weiß die AVS ganz genau, worauf es ankommt: Die Lebensqualität von Menschen aller Altersgruppen zu verbessern bzw. aufrecht zu erhalten. Das neue Vorzeigeprojekt in der Region: Das AVS-Wohnhaus mit dazugehöriger Tageswerkstätte in St. Daniel.
Ab 31. Oktober 2019 darf man sich im Gailtal über eine neue Infrastruktureinrichtung freuen: In St. Daniel eröffnet das AVS Wohnhaus mit dazugehöriger Tageswerkstätte für Menschen mit Behinderung. Im Wohnheim und der Tagesstätte werden Jugendliche und Erwachsene betreut, die aufgrund einer Beeinträchtigung erhöhten Pflegebedarf haben. Die AVS Kärnten betreibt nun drei Häuser im Gailtal: St. Stefan, Hermagor und St. Daniel.
Modern und menschlich
Die neue Einrichtung in St. Daniel besteht aus einem Wohnhaus und einer Tageswerkstatt. Übergeordnetes Ziel ist es, die lebenspraktischen Fähigkeiten der Bewohner zu verbessern und zu erhalten, ihnen ein selbstbestimmtes Leben und einen geregelten Tagesablauf zu ermöglichen. Das Wohnheim verfügt über 14 Einzelzimmer sowie zwei Trainingswohnungen. Ziel der Wohnungen ist es, den Bewohnern die Möglichkeit zu bieten, das selbständige Wohnen Schritt für Schritt zu erlernen und zu üben. Parallel dazu gibt es die Tageswerkstätte: Menschen können dort tageweise betreut werden und sich kreativ betätigen: Die Förderung der handwerklichen Fähigkeiten steht dabei im Mittelpunkt. In der Werkstätte entstehen kreative Holz- und Tonprodukte aber auch gebastelte, gewebte oder gefilzte Dekorationsartikel aller Art. Finanziell unterstützt wird das Projekt in St. Daniel einerseits vom Land Kärnten, ermöglicht hat es aber allen voran Investor Kurt Buchacher. Auch der regionale Sozialverein ALSOLE ist bei den Aktivitäten mit an Bord.
Hand in Hand
Wohnhaus und Tageswerkstätte in St. Daniel spiegeln dabei die Philosophie der AVS wider: die Bestrebung, Tag für Tag Menschen in ihrem persönlichen Umfeld bestmöglich zu stärken und zu unterstützen. Mit Dienstleistungen wie dem Betrieb des Wohnhauses in St. Daniel bietet die AVS verlässliche Hilfestellung in schwierigen Lebenslagen. Besonderer Wert wird dabei darauf gelegt, die umliegende Bevölkerung in die Aktivitäten miteinzubinden: durch Veranstaltungen, Bazare, Kooperationsprojekte mit Kindergarten oder Volksschule. Denn nur so gelingt es, gedankliche Barrieren abzubauen, die einzelnen Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und den gegenseitigen Respekt zu fördern.
Österreich hält den Atem an, während die Hochwassersituation in Niederösterreich dramatische Ausmaße annimmt. Um der Lage Herr zu werden, wurden bereits mehrere Katastrophenhilfszüge aus...
Den VCÖ-Mobilitätspreis Kärnten 2024 gewinnt Bacher Reisen für den Schulweg Klimarechner. Zudem wurden drei weitere vorbildliche Projekte ausgezeichnet: Der Lurnfeldbus, Radfahrkurse für Frauen und...
Vom 21. bis 23. September 2024 findet heuer der Pöckauer Jahreskirchtag statt. Mit gewohnt vielfältigem Programm lädt die Burschenschaft Pöckau und die DG Pöckau-Lind auch 2024 zum...
Mitte September fand im Gasthof Hansbauer in Rattendorf die 6. Mitgliederversammlung der KLM ARGE Gail-, Gitsch- und Lesachtal statt.
Die Vorsitzende Waltraud Puntigam (Obfrau der...
Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner, Obfrau der Europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung, und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil überreichten den Europäischen Dorferneuerungspreis in Gold.
Im Rahmen eines...
Viele trauern um die allseits geschätzte Postmitarbeiterin Birgit Mick, die im 46. Lebensjahr verstorben ist.Birgit Mick war nicht nur eine verlässliche Mitarbeiterin der Post,...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.