Neu ist dieses Mal, dass alle Nassfeld Wirte gemeinsam an der Staatsgrenze regionale Schmankerln aus Italien und Österreich aufkochen, um die bereits 25-jährige Freundschaft und gelebte Verbundenheit über alle Grenzen hinweg zu feiern.
Alpine Kultur und Brauchtum
Die malerische Alpenregion rund um das Nassfeld ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Aktivurlauber und Outdoorfans, sondern auch für Liebhaber alpiner Kultur und traditionellen Brauchtums. Höhepunkt ist zweifellos der festliche Umzug vom Albergo da Livio über die Staatsgrenze zur Heldenkirche mit Kranzniederlegung und der ökumenische, zweisprachige Festgottesdienst (10:30 Uhr).
Livemusik und „Standler“
Anschließend findet der gemeinschaftliche Kirchtag mit Livemusik von Klaus Krieber, Auftritten der Trachtenkapellen, österreichischer & italienischer Kulinarik der Nassfeld Wirte und zahlreichen „Standlern“ beim Grenzübergang statt. Begleitet wird der Festakt von den örtlichen Gemeindevertretern, Trachtenkapellen und -gruppen, Vertretern des Österreichischen Alpenvereins sowie dem Club Alpino Italiano.
Tradition, Geselligkeit und Kultur
Der Nassfeld Kirchtag bietet nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern schafft auch eine Brücke zur Gegenwart, indem er Tradition, Geselligkeit und Kultur lebendig erhält und gleichzeitig Raum für neue Erlebnisse schafft. Traditionelle Gerichte wie Salsiccia und Pasta gibt es bei Fausto Fedrigo, Elisabeth Plattner-Frühwirth kocht Kirchtagssuppe und ihre leckeren Krapfen, Martin Waldner kredenzt Kaiserschmarren und bei Ardit Kurtaj von der Watschiger Alm gibts den guten Gailtaler Almkäse und Speck. Die Nassfeld Wirte freuen sich über viele Kirchtagsbesucher, der Eintritt ist frei.