Wie gewohnt bietet Dellach seinen Einwohnern und Gästen einen Sommer voller Erlebnisse. Allein das Geopark-Besucherzentrum eröffnet Interessierten unglaubliche Einblicke in das nachweisliche Dasein der Gailtaler Saurier. Veranstaltungen an außergewöhnlichen Orten geben dem Via Iulia Augusta Kultursommer einen würdigen Rahmen – und umgekehrt.
Nicht mehr wegzudenken ist der Via Iulia Kultursommer, der sein Publikum mit musikalischer Vielfalt, von Vivaldi, Bach und Beethoven bis hin zu Jazz und Improvisation verwöhnt. Die faszinierende Schönheit der Natur vollendet dabei das Klangerlebnis.
Ein besonderes Highlight stellt – wie jedes Jahr – das Konzert auf der Gurina dar. Gabriele Mirabassi, einer der besten Klarinettisten Europas, wird das Publikum mit seinem Trio in seine italienisch-südamerikanische Klangwelt entführen.
Auf den Spuren der Römer
Das Areal, auf dem heute der Herkulestempel steht, war vor Jahrtausenden eine venetisch-keltische Bergbausiedlung, später Verwaltungszentrum der römischen Provinz Noricum und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt zwischen Italien und den Pässen der Hohen Tauern.
Demnächst erscheint das Buch „Geschichte und Geschichten an der Via Iulia Augusta“: entlang der Route von Aquileia nach Iulium Carnicum (Zuglio), über den Plöckenpass auf die Gurina und weiter über den Gailberg bis nach Aguntum (bei Lienz).
Attraktion Geopark
Der Geopark – bereits in den vergangenen Jahren ein Kooperationspartner des Erfolgsformates „Via Iulia Augusta“ – wartet auch heuer wieder mit seinen geführten Wanderungen auf. Die Gäste haben die Gelegenheit im Geopark-Besucherzentrum der spannenden Geschichte der Gailtaler Saurier nachzuspüren, ein Besuchermagnet für Groß und Klein, Einheimische und Gäste. Aus den Ur-Sauriern entwickelten sich letztendlich ja auch die „Gailtaler“. Viele weitere prächtige Fossilien, Animationen und Filme berichten von 460 Millionen Jahren wechselvoller Geschichte des Geoparks. Für Kinder gibt es mehr als genug Platz an einer der verblüffenden Experimentierstationen oder in der Lese- und Spielhöhle.
Besucherzentrum GeoPark Öffnungszeiten:
Vorsaison, ab 3. Juni: Do-Sa, 10-16 Uhr
Hauptsaison, ab 5. Juli: Mo-Sa, 10-16 Uhr
24.11.2024 zwischen 00:30 Uhr bis 04:00 Uhr brachen bisher unbekannte Täter auf der Radniger Gemeindestraße zwischen den Ortschaften Radnig und Kraß, Gemeinde und Bezirk...
Am Abend des 23. November 2024 fand in Hohenthurn, gleiche Gemeinde, Bezirk Villach-Land, ein Krampusumzug statt. Kurz vor 19:00 Uhr erfasste ein bislang unbekannter...
Zwölf Gemeinden im Rahmen des e5-Landesprogramms ausgezeichnet – Stadt Villach erreicht erneut fünf „e“. 51 Kärntner Gemeinden sind Teil des e5-Programms – Landesprogramm feiert...
Dem Skigebiet Weissensee wird das Pistengütesiegel des Landes Kärnten verliehen. Das soll laut Landeshauptmann Peter Kaiser in der Regierungssitzung am Dienstag beschlossen werden. Bereits...
In der Nacht vom 22. auf den 23. November 2024 führte die Landesverkehrsabteilung der LPD Kärnten einen landesweiten Schwerpunkt gegen Alkohol am Steuer durch.
Die...
Einen hoch interessanten Betriebsbesuch organisierte der ÖSB Hermagor. Am Programm stand eine Exkursion in das moderne und riesige Werk der Hasslacher Norica Timber Holzbausysteme.Die...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.