GailtalMuseum – Neue Sonderausstellung

- ANZEIGE

Hermagor -

Eine besondere Ausstellung ist ab 29. Juni 2023 der Skiproduktion im Gailtal, Alfred Amann und dem Amann Ski gewidmet.

Alfred Amann Zermatt 1952

Unter den Kärntner Skifahrern, die bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts geboren wurden, kannte sie fast jeder: Die Amann Ski.

So fing es an…

In einer kleinen Manufaktur in Nötsch wurden die Alpin- und Langlaufski zwischen 1947 und 1984 produziert. Vor 100 Jahren geboren, baute Alfred Amann 1947 für seine Freunde Gustl Mayer aus Villach, Robert Sliutz aus Klagenfurt und für sich die ersten Ski. Den drei begeisterten Rennläufern reichten die in der Nachkriegszeit verfügbaren Ski einfach nicht aus, um ihre hoch gesteckten Ziele zu erreichen.

v.l.n.r.: Max Franz, Bernd Heller, Klaus Krieber, LH Leopold Wagner, Rudi Kleinhansesl (Obmann des Kärntner Berufsschilehrerverbandes) und Fritz Sölle

Zeitreise durch den Skisport

Die Ausstellung des Gailtalmuseums im Schloss Möderndorf bei Hermagor beschäftigt sich mit fast 40 Jahren Geschichte der Skikonstruktion und Skiproduktion. Die ausgestellten Skier und Bilder aus dieser Periode und das dazugehörige Informationsmaterial nehmen Sie mit auf eine Zeitreise durch den Skisport.

Amann Ski 1947 bis 1984

Ausstellungs-Eröffnung

Die Ausstellung wird am 29. Juni um 18:00 Uhr durch Bezirkshauptmann Dr. Heinz Pansi, den Präsidenten des Kärntner Landesskiverbandes Dieter Mörtl, sowie den Olympiasiegern und Weltmeistern Franz Klammer und Dr. Karl Schnabl eröffnet. Neben Weggefährten und Mitarbeitern werden ehemalige Skirennläufer Erlebnisse um den Amann Ski und den Rennläufer, Alpin Sportwart und FIS Delegierten Alfred Amann, Revue passieren lassen.

Skiproduktion im Gailtal
100 Jahre Alfred Amann
Eröffnung der Sonderausstellung
am Donnerstag, den
29. Juni 2023 um 18.00 Uhr

.