Mit 40 Mitarbeitern kommt der Kreuzwirt über den Sommer. Für Rezeption und Restaurant werden aber noch Mitarbeiter gesucht, auch eine landwirtschaftliche Fachkraft wird derzeit noch benötigt! Denn, wo Qualität groß geschrieben wird, gibt es nie genügend helfende Hände!
1. Bio-zertifiziertes Kinderhotel Europas
Qualität steht im 1. Bio-zertifizierten Kinderhotel Europas einfach an erster Stelle: Mit eigener Bio-Landwirtschaft (Zucht gefährdeter Rinder und Schaf-Rassen), Obstgarten für eigene Bio-Säfte und Marmeladen bis hin zum Kräuter- und Salatgarten kommt hier hausgemachte bzw. regionale Qualität auf die Teller! Und selbst bei Massage und Kosmetik wird auf selbstgemachte Öle und Cremes zurückgegriffen.
Zertifizierte Kinderbetreuung
Eine weitere Zertifizierung erhielt das Familienhotel für die Naturpark-Kinderbetreuung: Die Kinder der Hotelgäste werden liebevoll und spielerisch an die Aufzucht der Tiere im Bio-Hof und von Rangern an Flora und Fauna im Naturpark herangeführt.
Bedürfnisorientierter Umbau
Im Frühjahr 2021 durften die Architekten Ronacher das Hotel Kreuzwirt zum 5. Mal erweitern bzw. weitere Bestandsbereiche neu gestalten. Hier wurde den Gästen gut zugehört und die gästefreie Zeit bestens genutzt, um Neues zu wagen. Nicht in Quantität, sondern in Qualität wurde auch beim Umbau investiert. Jetzt ist alles neu und auf Energieeffizienz ausgerichtet. Gebaut wurde auch hier mit Holz und natürlichen Materialien.
Wellnessbereich
Einerseits wurde das Bestands-Kinderbad samt Whirlpool komplett erneuert, inklusive neuen Edelstahlpools und Technik, andererseits wurde in diesem Bereich ein geschwungener Ruheraum in Holzbauweise ergänzt, welcher vom Kinder Nassbereich abgetrennt ist, aber über großzügige Glasflächen Einblick in den Poolbereich ermöglicht. Der Raum wird bestimmt durch Kuschelnischen, drei Pop-out-Fenster zum Verweilen und ein mittiges, vertieftes Sitz- und Spieloval für die Kleinen.
Restaurantbereich
Der zweite Umbau betrifft den Bestands-Speisesaal vormals á-la-carte Restaurant, welcher komplett neu umgestaltet wurde. Mit neuem Eichenboden, Fichtenholzverkleidungen mit geschwungenen Abschlüssen, bester Akkustikdecke und interessantem Beleuchtungskonzept erstrahlt dieser Gastraum nun in neuem Glanz.
Suiten umgebaut
Als dritter Umbaubereich wurden die Hotelsuiten im Bestand adaptiert und verfügen nun über neue Böden, Bäder und Möblierung, wobei auch hier – wie in den bereits erneuerten Bettentrakten – die Hölzer Fichte, Lärche und Eiche dominieren sowie Lodenstoffe. Rechtzeitig vor Saisonbeginn konnte das Projekt, trotz verzögerter Lieferungen, die durch Corona bedingt waren, fertiggestellt werden.
Profis aus der Region
Dass die Wertschöpfung in der Region bleibt, war Familie Aigner ein großes Anliegen, daher wurden ausschließlich regionale Betriebe beauftragt: Die Tischlerei Telesklav fertigte die Möbel für sämtliche Zimmer, und die Firma Hasslacher lieferte die Fenster in Lärche keilgezinkt. Für die Eichenholzböden wurde „Wohnen mit Hassler“ beauftragt und die gesamte Restaurantbestuhlung stammt von der Glockner Sesselfabrik. Installationen Seiwald erledigte die Installationen und mit der Verlegung der Fliesen wurde die Firma Fliesen Dabringer beauftragt. Die Firma Unterluggauer Holzbau GmbH zeichnet sich für die Dachkonstruktion beim Kinderschwimmbecken und den neuen Ruhebereich (kompletter Holzbau) inkl. Ausführung von Akustikdeckenverkleidungen sowie die neue Hotelsuite verantwortlich.