Bereits im Vorjahr wurden von der Deik Bau- und Errichtungsgesellschaft mit Sitz in Weißbriach (Geschäftsführer Georg Hubmann und Dennis Kerssen) in Obermöschach, direkt an der B-87, die ersten beiden Musterhäuser für den „Ferienpark Möschach” errichtet. Inzwischen sind alle coronabedingten Verzögerungen und Veränderungen geregelt, sodass nun die zügige Umsetzung aller weiteren Bauarbeiten unmittelbar bevorsteht. Auch seitens der Stadtgemeinde Hermagor wurde in der jüngsten Gemeinderats-Sitzung die Bebauungs-Verpflichtung auf dem etwa 8.000 Quadratmeter großen „Franz”-Areal wunschgemäß bis Ende 2023 verlängert.
Projekt ist bereits ausverkauft
Im Gespräch mit dem Gailtal Journal zeigt sich Holzbaumeister und Geschäftsführer Georg Hubmann optimistisch zuversichtlich. „Die letzten Verträge mit den Käufern der Häuser sind abgeschlossen. Die Holzbau-Fertigteile für die nächsten vier Häuser befinden sich gerade in unseren Werkshallen in Vorbereitung, und auch unsere bewährt verlässlichen Professionisten-Partner wie Baumeister Schabus, Elektro Schuller, Haustechnik Wiedenig, Dachdeckerei Lasser und Möbel Zimmermann haben ihre Liefertermine bestätigt, sodass wir aus heutiger Sicht bis Ende Februar 2023 mit allen Bauleistungen fertig sein werden. Dann folgen noch die Außen-Anlagen, aber der Übergabe- und Bezugs-Termin für die neuen Eigentümer mit Ende April 2023 steht. Es freut mich ganz besonders, dass sich unter den Kunden auch Kärntner Landsleute befinden, die ihren späteren Hauptwohnsitz in dieses neue Dorf nahe Hermagor verlegen wollen.”
Zahlen und Fakten
Insgesamt gibt es neun schlüsselfertige, möblierte Häuser mit je zwei Wohneinheiten zu jeweils 90 Quadratmetern Nutzfläche und vier Häuser mit jeweils einer Wohn-Einheit mit 115 Quadratmetern, somit also insgesamt 22 Wohn-Einheiten. Die Bau-Reihenfolge entspricht dem Eingang der Kunden-Bestellungen. Jede Wohn-Einheit ist über zwei Geschoße angelegt. Im Erdgeschoß befinden sich Eingangsbereich, WC, Technikraum und eine großzügige Wohn-Küche mit Ess-Bereich. Raum-Heiz-System: Wärmepumpen.
Das Obergeschoß besteht aus Stiegenhaus, zwei Doppelzimmern, Bad/Dusche, WC, Balkon oder „Adlerhorst“. Für den Garten-Anteil kann optional auch eine Holz-Terrasse bestellt werden. Ebenso werden rechtzeitig ausgesprochene optionale Kunden-Sonderwünsche wie Infrarot-Sauna, Ski-Depot mit Schuh-Vorwärmer, Terrassen-Sitzgarnituren oder zweiten Parkplatz von Deik Bau gerne berücksichtigt.
Profis am Werk
Sämtliche Elektro-Installationsarbeiten übernahm die Firma EP Schuller aus Hermagor, mit den Sanitärinstallationen wurde die Firma Wiedenig Haustechnik GmbH betraut. Die Malerei Möderndorfer Andrä besorgt sämtliche Malerarbeiten, Wohnraum Zimmermann zeichnet sich für die Innenausstattung verantwortlich. Die Holzbau Hubmann GmbH übernahm Geschäftsführung, Planungs- und Holzarbeiten.