70 Jahre Singgemeinschaft Oisternig

„In die Welt hinaus…“

- ANZEIGE

Gailtal -
Unter diesem Motto begibt sich die Singgemeinschaft Oisternig anlässlich ihres 70 Jahre Jubiläums auf die Spuren der Gailtaler Auswanderer: Was wurde aus ihren Träumen? Wie erging es ihnen in der Fremde? Welche Lieder habe sie gesungen? Dies alles sind Themen eines Symposiums in der Musikschule Feistritz/Gail und von zwei Konzerten am Flugplatz in Nötsch.

Die Singgemeinschaft Oisternig mit Chorleiter Christof Mörtl aus Feistritz/Gail ist ein über die Grenzen hinaus bekannter Chor, der sich seit Jahren immer wieder auf vielfältige Weise mit seiner eigenen Kultur und Geschichte beschäftigt.

Symposium am 27. Juni 2019

Zu Ehren des 70-Jahr-Jubiläums findet in der Musikschule in Feistritz an der Gail ein Symposium statt, das sich mit einem besonderen Thema der regionalen Geschichte beschäftigt: „In die Welt hinaus…“. Das dachten sich in den 20er- und 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts viele Gailtalerinnen und Gailtaler, die ihr Glück über dem großen Teich zu finden hofften. Mit namhaften Referenten wie Dr. Werner Koroschitz (Historiker), Dr. Arnold Mettnitzer (Psychotherapeut), DDr. Peter Wiesflecker (Historiker) und Dr. Margit Heissenberger (Verein Weltkärntner) wird die Thematik des Auswanderns aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet (Eintritt € 15,-).

Jubiläumskonzerte am 6. und 7. Juli 2019

In den Konzerten am Samstag, 6. Juli und Sonntag, 7. Juli 2019 (jeweils 20 Uhr am Flugplatz Nötsch) stehen die Lieder über die zurückgelassene Heimat, die Sehnsüchte und das Abschiednehmen, aber auch traditionelle amerikanische Volkslieder und gefühlvolle sowie beschwingte Jazznummern aus der „Neuen Welt“ im Mittelpunkt. Mit dabei sind der Jugendchor Young Oisternig, das Quartett OisterniX sowie die Musiker Tonc Feinig, Stefan Thaler und Thomas Käfel. (Eintritt € 27.-, Einlass in den Hangar ab 19.00 Uhr, freie Sitzplatzwahl).