Kärntens erstes Blackout-Dorf

- ANZEIGE

. -

In Pöckau entstehen derzeit 49 Wohnungen von 48 bis 108m2 mit Terrasse, Balkon, Loggia oder eigenem Garten. Hier wohnt man gemütlich und nachhaltig inmitten der Natur, mit
Bio-Schwimmteich und vor allem Blackout-sicher.

Gebaut wurden die neun Wohnhäuser in Holz- und Holzriegelbauweise, mit Stein und Mauerwerk und natürlich nachhaltig – für das ideale Wohnklima. Mit Respekt vor der Natur wurde der zentrale, große Kirschbaum erhalten und auch neue Pflanzen gesetzt. Die Gartengestaltung ist ein fester Bestandteil des Konzeptes.

Bio-Schwimmteich direkt vorm Haus

Wohnraum für mehrere Generationen

Das Projekt gliedert sich organisch in die umgebende Natur- und Dorfstruktur ein. Auch sechs sogenannte „two-in-one” Wohnungen – zwei Wohneinheiten mit separatem Zugang – sind Teil des Bauprojektes, ideal als Zweigenerationenwohnung oder für betreutes Wohnen.

Blackout-sicher wohnen

Jede Wohnung verfügt über einen Kaminanschluss, sodass ein stromunabhängiger Tischherd betrieben werden kann, der die Grundbedürfnisse des Heizens und Kochens abdeckt. Für Brennholzdepots ist vorgesorgt. Die Wasserversorgung ist durch den vorhandenen Eigenbrunnen sichergestellt und für die Stromversorgung im Falle des Blackouts sorgen große PV-Akkumodule sowie ein Notstromaggregat.

Mehrere Generationen unter einem Dach

Beste Infrastruktur

Von der Anlage aus erreicht man binnen 10 Minuten Villach mit dem Auto, direkt vor dem Haus verläuft der Radweg und die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus, Bahn) verkehren jede halbe Stunde.

Wurzeln bis in die Monarchie

Das Konzept beruht auf der Revitalisierung eines aufgelassenen Bauernhofareales, dessen Geschichte bis zurück in die Monarchie reicht. Das Kernstück des neu konzipierten Wohndorfes bildet ein großzügiger Schwimmteich, der von sieben nachhaltig errichteten Wohnhäusern umgeben ist.

Energieeffizient und Blackout-sicher

Bei der Gestaltung der Anlage wurde auf die Energieeffizienz großer Wert gelegt – einerseits um die Umwelt zu schonen, anderseits um die Betriebskosten niedrig zu halten. Die Ausführung und Planung der kompletten Elektroinstallation stammen von der Kärntner Firma Telekom Building Systems mit Sitz in Ebenthal. Neben den elektrotechnischen Anlagen und dem Kommunikationsnetz umfasst diese auch zukunftsweisende Bereiche wie Notstromversorgung, Photovoltaik und Ladestationen für Elektroautos. Geheizt und gekühlt wird mittels dezentraler Wärmepumpen in Kombination mit großzügig dimensionierter Photovoltaik. Dazu die nachhaltige Bauweise, die dazu beiträgt, den Energieverlust zu minimieren. 28 Wohnungen sind barrierefrei.

Leben wie früher – wohnen wie heute

Lebensqualität garantiert!

Carports, Autoabstellplätze und E-Ladestationen stehen ausreichend zur Verfügung, für die schnelle Internetverbindung sorgt der Anschluss ans Glasfaserkabelnetz. Direkt im Wohndorf befindet sich neben dem Schwimmteich (der im Winter als Eislaufplatz genutzt werden kann) ein Kinderspielplatz – beides TÜV geprüft. Für die Erwachsenen gibt es ein überdachtes Rondeau mit Grillmöglichkeit, wo man mit der Familie und den Freunden gemütlich beisammensitzen kann. Im Rondeau haben die benachbarten Biobauern die Möglichkeiten, ihre Produkte anzubieten.

www.poeckau1.com
Tel.: 0676/4756686

.
Einsteinstraße 2
9065 Ebenthal
http://www.tbs-austria.at