„Mini-Fußballweltmeisterschaft“ 2022

- ANZEIGE

. -

Seit nunmehr 18 Jahren wird im Alpe-Adria-Raum das Internationale Turnier der Nationen für U-15 Nationalteams veranstaltet. Nach zweijähriger coronabedingter Pause ist es dieses Jahr wieder soweit und es werden sich 12 U-15 Nationalteams mit 240 Spielern aus Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika vom 25. April 2022 bis 1. Mai 2022 im sportlichen Wettstreit messen.

U-15 Nationalteam Österreich - Jahrgang 2007

Diese Veranstaltung ist das größte Turnier weltweit, bei dem sich die jüngsten Nationalspieler der teilnehmenden Nationen erstmalig präsentieren können. Auf österreichischer Seite wird diese traditionelle Sportveranstaltung von den Sportvereinen aus Kötschach-Mauthen, Hermagor und Arnoldstein durchgeführt.

12 Nationen

Es nehmen zwölf U-15-Nachwuchs-Nationalteams (Jahrgang 2007) teil. Die Gruppe D mit den Mannschaften Österreich, Portugal und Norwegen wird die Vorrundenspiele in Kötschach-Mauthen und Hermagor bestreiten. Weiters finden zwei Semifinalspiele von Österreich und Portugal gegen Mannschaften aus der Gruppe C in Arnoldstein statt.

Weitere Teilnehmer

Gruppe A: Italien, Chile, England,
Gruppe B: Slowenien, Belgien, USA,
Gruppe C: Tschechien, Mexiko, Rumänien.
Diese Gruppen spielen die Vorrunde in Italien und Slowenien aus, wo auch in weiterer Folge die restlichen Semi- und Finalspiele ausgetragen werden. Trainer des österreichischen U-15 Nationalteams ist Martin Scherb, seit vielen Jahren erfolgreicher Trainer in Österreich. Bekannte Spieler dieses Turniers, die eine Profikarriere eingeschlagen haben, sind u.a. der kroatische Nationalspieler Dejan Lovren, der viele Jahre beim FC Liverpool spielte, der serbische Nationalspieler Matija Nastasic, Gianluigi Donnarumma, Torwart des italienischen Nationalteams, Moise Kean von Juventus Turin und aus Österreich die A-Nationalspieler Christoph Baumgartner (TSV Hoffenheim) und Yusuf Demir (Rapid Wien). Sämtliche Mannschaften sind in Beherbergungsbetrieben der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen untergebracht. Damit ist neben den sportlichen Aspekten auch ein touristischer und wirtschaftlicher Stellenwert mit dieser Veranstaltung verbunden. Organisator Walter Hartlieb: „Wir freuen uns, dass wiederum eine starke internationale Teilnahme mit ausgezeichneten Teams beim diesjährigen Turnier gegeben ist.“ Die Organisatoren hoffen, dass zahlreiche Zuschauer die Möglichkeit nutzen, den „Fußballstars von morgen“ bei ihren schnellen, technik- und variantenreichen Spielen bei freiem Eintritt auf die Beine zu sehen. Scouts der renommiertesten europäischen Clubs aus England, Italien, Deutschland usw. werden bei diesen Spielen wieder anwesend sein. Aber neben dem sportlichen Aspekt soll in diesen schweren und traurigen Zeiten ein Zeichen der Solidarität für die Menschen der Ukraine sowie für ein friedvolles Zusammenleben der verschiedenen Nationen gesetzt werden. Neben den ausführenden Sportvereinen OSK Kötschach-Mauthen, SV Arnoldstein und FC Hermagor sowie den umliegenden Sportvereinen, die Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, unterstützen folgende Sponsoren dieses Turnier: Land Kärnten, EVN Group, Raiffeisen, Tourismusregion Nassfeld-Pressegersee, Riedergarten Immobilien, TAL in Österreich GmbH., OMV, Firma Rossbacher, Gasteiner Mineralwasser, KELAG, Autohaus Patterer, Maschinen Gailer, Marktgemeinde Kötschach-Mauthen und der Kärntner Fußballverband.

Gleich zum Turnierauftakt trifft die U-15 von Österreich in Kötschach-Mauthen auf die Altersgenossen aus Portugal

Spiele – Vorrunde Gruppe D:
25. April 2022: Österreich:Portugal, Beginn: 17:00 Uhr (Kötschach-Mauthen)
26. April 2022: Norwegen:Österreich, Beginn: 17:00 Uhr (Hermagor)
27. April 2022: Portugal:Norwegen, Beginn: 17:00 Uhr (Kötschach-Mauthen)

Semifinalspiele:
29. April 2022: Portugal:Mannschaft aus Gruppe C, Beginn: 14:00 Uhr in Arnoldstein
29. April 2022: Österreich:Mannschaft aus Gruppe C, Beginn: 16:00 Uhr in Arnoldstein

Bei allen Spielen ist freier Eintritt!