Mit viel Zuversicht in die neue Saison

- ANZEIGE

Nassfeld -

Die abgelaufene Sommersaison war durchwegs erfolgreich. Die Sehnsucht nach Winterurlaub ist groß. Die Erfahrung mit Hygienekonzepten zeigt, dass sicheres Urlauben möglich ist. In Summe stehen die Vorzeichen für eine erfolgreiche Wintersaison also gut.

Die Rückmeldungen vieler Betriebsinhaber bezüglich der Vorreservierungen stimmen uns sehr optimistisch. Auch eine aktuelle Studie der Österreich Werbung belegt, dass die Lust auf einen Winterurlaub in Österreich in den sieben befragten Zielmärkten groß ist“, weiß Christopher Gruber, Geschäftsführer der NLW Tourismus Marketing GmbH. Viele wollen endlich wieder in den Schnee und auch gewisse Nachzieheffekte könnten heuer spürbar werden. Außerdem haben sich die Hygienemaßnahmen im letzten Winter bewährt und erlauben für heuer deutlich mehr Planungssicherheit. Diesbezüglich sind die Beherbergungsbetriebe sowie die Bergbahnen sehr gut aufgestellt. Eine große Frage steht allerdings noch im Raum: Welche Spielregeln werden für jene Gäste gelten, die keinen EU-Impfpass vorweisen können, weil sie beispielsweise mit dem Impfstoff Sputnik geimpft wurden? „Überhaupt zeigt die Studie der Österreich Werbung deutlich auf, dass die Impfquote bei Personen, die heuer einen Winterurlaub planen, überdurchschnittlich hoch ist. Je nach Zielmarkt liegt diese zwischen 75 und 85 %. Diese Gäste schauen sich auch sehr genau an, wie es um das Infektionsgeschehen und die Impfquote in ihrer Wunschdestination bestellt ist“, so Gruber, der diesbezüglich in der Region noch einen gewissen Handlungsbedarf ortet, nicht zuletzt auch aus Rücksicht gegenüber den heimischen Nachbarn und sich selbst.

Ein Sommer wie damals

Rundum erfreulich präsentiert sich auch die Bilanz der abgelaufenen Sommersaison im Lebensraum Nassfeld-Pressegger See. Mit einem Nächtigungszuwachs von 17,1 % und einem deutlichen Zuwachs bei den Gästeankünften, verzeichnet man für August ein Allzeithoch. Somit ergibt sich für die abgelaufene Sommersaison (Mai bis inklusive September) ein Zuwachs von mehr als 72.000 Übernachtungen bzw. ein Plus von 14,15 % gegenüber dem Vorjahresergebnis. Überraschend: „Obwohl wir – gegenüber dem Sommer 2019 – erst verspätet öffnen durften, konnten wir das ohnehin gute Ergebnis aus 2019 noch übertreffen. Bei den Gästeankünften sogar um rd. 4.000 Gäste. Punkten konnten wir vor allem mit Familienerlebnissen auf den Bergen und an Seen, mit Wandern, Biken und Kulinarik. Diese Themen hat die NLW im Marketing erfolgreich in den Fokus gerückt“, freut sich Markus Brandstätter.