Nassfeld Mountain Winterkonzert als Green Event

- ANZEIGE

Nassfeld -

Dass ein Saisonauftakt in einem Skigebiet ein Green Event sein kann, zeigt das Beispiel des Nassfeld Mountain Winterkonzerts: Ein Veranstaltungskonzept, das begeistert und die Umwelt schont.

Als Melissa Naschenweng & Band am 10. Dezember die Winterbühne am Nassfeld betraten, um mit ihren Fans die „Winter Bergbauernparty 2022“ zu feiern, kam es zu einem symbiotischen Zusammenspiel von qualitativer Volksmusik mit ökologischer, sozialer, ökonomischer und kultureller Nachhaltigkeit. „Das Nassfeld Mountain Winterkonzert wurde als Green Event nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens durchgeführt“, sagt Christopher Gruber, Geschäftsführer der Tourismusregion.

Green Events mit qualitativem Mehrwert

Klimaschonende Mobilitätsangebote bei An- und Abreise, regional geprägte Verpflegung, Abfallvermeidung und -trennung (Mehrwegbecher-System), Ressourcenschonung bei Energieverbrauch sowie ein barrierefreier Zugang sind dabei nur einige Kriterien des umfangreichen Maßnahmenkatalogs des Bundesministeriums, die es einzuhalten galt. Dabei sind Green Events das beste Beispiel dafür, dass ein zukunftsfähiger Lebensstil keine Genusseinbußen bringt, sondern einen qualitativen Mehrwert hat.

Nachhaltigkeit in der Region

„Wir wollen weitere Green Events austragen und im Rahmen der KEM Tourismus in der ganzen Region weiter forcieren. So sollen VeranstalterInnen von der Wichtigkeit dieses Themas überzeugt werden. Auch sind Gespräche mit den GemeindevertreterInnen vorgesehen. Ziel ist es, dass bei Veranstaltungen in der Region die Erfüllung der Umweltzeichen-Kriterien immer mehr mitbedacht werden”, so Alexandra Risslegger, zuständige Managerin der Klima- und Energiemodellregion Tourismus im Gemeindeverband Karnische Region, über diese erste „grüne” Veranstaltung und die Pläne für die nachhaltige Ausrichtung von kommenden Events – Verwendung der angeschafften Mehrwegbecher inklusive.

.