Kreative Raumkonzepte stehen seit jeher im Fokus des Familienunternehmens „wohnraum zimmermann“. Seit mittlerweile 66 Jahren steht der Betrieb für regionale Qualität. Was 1955 mit einer kleinen Tischlerei seinen Anfang hatte, hat sich heute zu einem erfolgreichen Unternehmen mit 16 Mitarbeitern entwickelt.
Von A bis Z
„Wir liefern ganzheitliche Lösungen und sind immer am neuesten Stand der Technik“, berichtet Martin Zimmermann. „Was uns zusätzlich auszeichnet, ist die Begeisterung für unsere Arbeit und die Liebe zum Detail.“ Gerhard Zimmermann übernahm die Firma 1992 von seinem Vater Georg, nun hat Sohn Martin das Ruder übernommen. Nach dem Kolleg Innenarchitektur in Villach studierte er Architektur in Graz und ist seit rund sieben Jahren im Betrieb seiner Eltern im Einsatz. „Wir sind mehr als nur ein Möbelhaus: Wir kümmern uns bei Bedarf als Generalunternehmer um die Baustellenkoordination und fertigen Möbel in unserer eigenen Tischlerei“, so der frischgebackene Geschäftsführer.
Innovativ und modern
Beratung und Qualität werden bei den Gailtaler Einrichtungsprofis großgeschrieben. Qualitativ hochwertige und leistbare Möbel stehen ebenso auf der Wunschliste der Kunden wie außergewöhnliche Eigenkreationen. Zweitere werden auch in der hauseigenen Tischlerei gefertigt. „Die Kombination aus Möbelhaus und Tischlerei macht unser Unternehmen einzigartig“, ist Gerhard Zimmermann überzeugt. Gepaart wird diese Expertise durch innovatives High-Tech: Bereits seit zwei Jahren kann man bei „wohnraum zimmermann“ zum Beispiel den Küchenplan via Virtual Reality-Brille betrachten und in Echtzeit durch die zukünftige Wohnung gehen. Diese einzigartige Innovation findet man in kaum einem anderen Möbelhaus. Vor einem Jahr wurde außerdem der Küchenbereich komplett umgebaut: Auf 800 m² Ausstellungsfläche warten nun eine moderne Küchenausstellung sowie stilvolle Wohn- und Schlafzimmermöbel darauf, bestaunt und gekauft zu werden.
Mit viel Gespür
Aktuell liegen insbesondere die Materialien heimisches Holz, Stein, Glas, Stoffe, Leder oder Corian im Trend. „Bei durchdachten Raumkonzepten kommt es vor allem auf den roten Faden an: alle Einrichtungs- und Gestaltungselemente müssen aufeinander abgestimmt sein“, erzählt Karolin Zimmermann, die mit Farben und diversen Stoffe für das gewisse Extra im Gesamtbild sorgt. „Hier braucht es ein geschultes Auge und jede Menge Ideenreichtum.“ Denn beim Gailtaler Familienunternehmen legen sich alle zusammen für die Kunden so richtig ins Zeug.