Im Zuge der Elektrifizierung der Gailtalbahn wurden alle Haltepunkte erneuert und damit auch die Zugänglichkeit und der „Look and Feel“ auf einen aktuellen und modernen Level gehoben. Dadurch ist es uns unter anderem möglich im Stundentakt eine Fahrzeitreduktion in Fahrtrichtung Villach nach Hermagor von 6 Minuten und von Hermagor nach Villach von 4 Minuten zu realisieren. Der erste S-Bahn-Zug ab Hermagor um 05:06 Uhr nach Villach wird zukünftig als REX geführt und ermöglicht eine Umsteigeverbindung nach Klagenfurt mit einer Gesamtreisezeit von nur 1 Stunde 19 Minuten.
Neue Haltestelle Villach Landskron
Mit dem neuen Haltepunkt Villach Landskron rücken wir wieder einen Schritt näher zu unseren Kundinnen und Kunden. Damit wird ein wachsendes Siedlungsgebiet zusätzlich erschlossen und die Zugangshürden zum öffentlichen Verkehr reduziert. Auch die Haltestelle Annenheim wird im Jahr 2020 modernisiert und damit ein quattromodaler Mobilitätspunkt (Bus, Bergbahn, Schifffahrt und Bahn) geschaffen.
Frühpendlerzug von Spittal a.d. Drau nach Villach Warmbad
Der S-Bahn-Zug mit Abfahrt in Spittal/Millstättersee um 06:43 Uhr und Ankunft in Villach Warmbad um 07:23 Uhr wurde durch die Fahrgäste gut angenommen und wird auch im Fahrplan 2020 weitergeführt. Dadurch ist für viele Schülerinnen und Schüler ein zusätzliches Umsteigen auf Busse in Villach nicht mehr erforderlich. Ein weiteres Highlight ist der Einsatz von neuen und moderneren Cityjet Zügen, die das in die Jahre gekommene Wagenmaterial ersetzen.
Neuer zusätzlicher Wochenendzug zwischen Wien und Lienz
Freitag: Wien Hbf 13:25 – Lienz 19:06
Sonntag: Lienz 16:53 – Wien Hbf 22:35