Die Eventreihe „Music meets Sun“ sorgt im Schnee, auf der größten Sonnenterrasse der Alpen, ab 19. März 2022 jedes Wochenende für chilligen Sound und g’schmackige Kulinarik-Highlights. Die Location ist immer eine andere. Ebenso wie das gastronomische Motto. Doch was alle eint, ist ein herrliches Bergpanorama, die Nassfeld Skipisten und eine rundum entspannte Atmosphäre.
Den Anfang macht die wohl coolste Weinmesse Österreichs „Sound of Wine“ am 19. März, bei der renommierte Winzer aus Österreich im Schnee ihre Schätze bei der Talstation Madritschenbahn anbieten. Der Eintritt ist frei! Am 26. und 27. März dreht sich bei der KofelAlm alles um das Thema Alpe Adria Kulinarik. Eine Woche später sollte man sich bei Plattner’s Einkehr das Motto „Gib‘ dem Genuss Zeit“ zu Herzen nehmen. Der Kärntner Genusswirt und zertifizierte SLOW FOOD Travel-Betrieb kredenzt am 2. und 3. April ein Gericht, das man in Italien und Slowenien genauso liebt, wie in Österreich: Die Original Gailtaler Frigga. Am 9. und 10. April lohnt sich ein Einkehrschwung beim Gailtaler Street Food BBQ beim Schneemann und zum Grande Finale wird am 18. April bei der Berghex gerufen. Prosciutto und Prosecco sind die kulinarischen Begleiter, wenn nochmals richtig eingeheizt wird.
Aktiv in den Sommer mit der +CARD holiday
Nach einer kurzen Pause starten die Bergbahnen am 11. Juni 2022 wieder in die Sommersaison. Die Gartnerkofel-Sesselbahn nimmt sogar schon am 26. Mai den Betrieb auf und bringt Wanderer und Biker mitten hinein in den Bergfrühling. Wer nicht allein, sondern lieber in guter Gesellschaft verschiedenste Unternehmungen in Angriff nimmt, kann ab 14. Mai wieder auf das Wochen-Aktivprogramm zählen. Neu sind heuer unter anderem eine wöchentliche Radtour von Thörl-Maglern nach Kranjska Gora inklusive Bus-
transport von Kötschach bis Thörl-Maglern und retour.
Save the date: Auftaktveranstaltung „Nachhaltigste Region“
Im bundesweiten Wettbewerb „Nachhaltigste Region Österreichs”, ausgeschrieben vom Klima- und Energiefonds, wurden die Lebensräume rund um das Gail-, Gitsch- und Lesachtal zum Sieger gekürt. Welche Maßnahmen für die Bevölkerung gesetzt werden und wie man als einzelner davon profitiert, erfahren Interessierte am Samstag, den 14. Mai 2022 bei der Auftaktveranstaltung „Nachhaltigste Region“. Unter freiem Himmel werden rund um das Schloss Lerchenhof verschiedenste Marktstände zu den einzelnen Maßnahmenschwerpunkten aufgebaut. Vom Thema Ernährungssouveränität, Slow Food Travel und Mobilität über Abfallwirtschaft bis zur Energie stehen Experten Rede und Antwort. Außerdem zeigen sie auf, wie jeder einzelne einen Beitrag zu mehr Klimaschutz leisten und gleichzeitig davon profitieren kann. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Elektromobilität? Zahlt sich eine Photovoltaik-Anlage für mich aus? Was ist mit regionaler Ernährungssouveränität gemeint? Wie genau funktioniert Car-Sharing in der Region und wie kann ich darauf zugreifen? Diese und viele weitere Fragen werden bei dieser Kick-off Veranstaltung gerne beantwortet. Genussvoll wird diese Veranstaltung durch einen „Marktplatz des guten Geschmacks“, angerichtet von Slow Food Travel Lebensmittelhandwerkern und Köchen. Zusätzlich gibt’s spannende Informationen darüber, wie sich die Region „klimafit“ macht und damit zum Vorbild für viele weitere „Nachahmer“ unter Österreichs Tourismusdestinationen werden soll.