Wir suchen die vielfältigsten Obst- und Gemüsegärten in der Region

- ANZEIGE

Gail-, Gitsch- und Lesachtal -

Steigende Lebensmittelkosten, unsicher gewordene Lieferketten, CO2-intensive Erzeugung und Logistik von Gemüse und Obst machen den Einkauf von gesunden und frischen Lebensmitteln immer schwieriger.

Dabei sind wir in Österreich durchaus in der Lage, frisches und vielfältiges Gemüse direkt vor der eigenen Haustüre zu kultivieren und zu ernten.

Essbare Gärten bewirtschaften

Essen aus dem eigenen Garten oder von nahegelegenen Gemüse- und Obstproduzenten tragen zur Ernährungssicherheit ganz wesentlich bei. Die Klima- und Energiemodellregion Tourismus sucht daher ab sofort die besten und vielfältigsten Gemüsebauern der Region sowie Gemeinschaftsgärten in Gemeinden, die zum Erhalt der lokalen Gemüse- und Obstversorgung beitragen.

Dein Garten ist gefragt

Wer Gartenanbau und Gemeinschaftsgärten zur Versorgung der Bevölkerung und zur Steigerung der Artenvielfalt betreibt, kann an der Aktion „Essen aus dem eigenen Garten“ der KEM teilnehmen. WIR suchen daher Betriebe, Organisationen und Privatpersonen, die auch robuste, nahrhafte und köstliche regionale Sorten ohne künstliche Dünger und Pestizide anbauen, eigenes Saatgut oder selbstgezogene Pflanzen verwenden, auf die Bodenfruchtbarkeit achten und die Ernte auf direktem Wege zu den Konsumenten bringen.

Einfach anmelden!

Schickt uns eine Beschreibung mit Fotos von euren Gärten. Wir belohnen eure Arbeit mit Anerkennungspreisen und unterstützen euch bei der Werbung. Am Ende einer langen Erntesaison laden wir euch zu einem „Green Dinner“ bei einem regionalen Haubenkoch ein. Mach‘ mit und freue dich auf ein genussvolles Jahr. Anmelden kannst du dich ganz leicht per E-Mail unter kem@region-hermagor.at oder telefonisch unter 0664 15 674 12. Welche Voraussetzungen für die Teilnahme zu erfüllen sind, findest du auf www.natuerlich-wir.com/wettbewerb. Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

.