Einzigartig ist der Heilklimastollen, bequem mit dem Lift direkt im Hotel erreichbar und das Thermalwasser, die Akratotherme ergänzt das Gesundheitsangebot. Das breite Therapiespektrum, findet sowohl bei Atemwegsproblemen als auch bei Beschwerden des Stütz- und Bewegungsapparates Anwendung und bietet eine Palette von Therapiemöglichkeiten. Zurzeit wird das Gesundheitshotel am Fuße des Dobratsch (Villacher Alpe) umgebaut und kann voraussichtlich seine Gäste wieder ab 12. September 2021 willkommen heißen.
Damit das Vivea Gesundheitshotel ganzjährig perfekt funktionieren kann, hat es natürlich sehr viele professionelle Mitarbeiter mit an Bord. Da dieses Personal nicht nur in Bad Bleiberg beheimatet ist, wurde angedacht, ein Miethaus zur Unterbringung der auswärtigen Angestellten zu erbauen. In nur fast zehn Monaten – Baustart war Oktober 2020, erstrahlt nun das neue Mitarbeiterhaus unweit des Gesundheitshotels. „Wir haben hier eine Kubatur von ca. 4.600 m3 verbaut. Das ringsum abgeböschte Erdgeschoss wurde aus Stahlbeton und die darüberliegenden zwei Stockwerke in Holzbauweise errichtet. Nun sind wir dabei in Richtung Osten einen großflächigen Parkplatz anzulegen. Ebenso folgt der Bau eines Carports mit zwölf überdachten Stellplätzen. Die Baukosten dieses Projektes betragen zirka 2,5 Mio Euro. Fertigstellung des gesamten Baues sollte Juli 2021 sein“, berichtet Maximilian Sieberer vom Baumanagement/Künig GmbH.
Die Profis
Architekt Michael Stöckl hatte die Planung und Bauleitung über und seine Arbeit kann sich sehen lassen. Es ist wirklich ein wunderschönes, stilvolles Personalhaus geworden, das nun mit 18 Zimmern und zwei Appartements mit Küche dem Personal zur Verfügung steht. Dieses Miethaus besticht nicht nur durch seine außerordentlich schöne Architektur, sondern auch durch die Verwendung von heimischem Holz und passt perfekt in die Bad Bleiberger Landschaft. Der gesamte Holzbau, die Balkone und Stulpschalungen wurde von der Holzbaufirma Lindner hergestellt. Conen GmbH war für die Möbeltischlerarbeiten in den Zimmern, Appartements und Aufenthaltsraum zuständig. Ebenso lieferten und montierten sie die Sanitär Trennwände. IAW GmbH aus Treffen übernahm die Spengler- und Dachdeckerarbeiten. Plan und Bau Vertriebs GmbH aus dem Ebenthal/Klagenfurt zeichnet sich für die Fenster und Fenstertüren verantwortlich. Wolbank Regelungstechnik GmbH aus Villach übernahm die Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik. Die gesamte Bauleitung hatte die Firma PORR Bau GmbH aus Klagenfurt mit Ing. Maximilian Holzer, Raphael Reiniger und Polier Roland Kollartis über.
Innovative Beleuchtung
Die Firma LEDWorks war für die Beleuchtung des Hauses zuständig und machte ihrem Firmenslogan „Architektonische Klarheit trifft technische Innovation“ alle Ehre. Die Firma Instec Installationstechnik GmbH setzte sämtliche Arbeiten im Sanitär-, Heizungs- und Kältebereich um. Für einen entspannten Schlaf durch bequeme Matratzen und dem dazugehörigen Lattenrost sorgt die Firma Matratze Royal aus dem Lavanttal.
Arbeiten und Wohnen dort, wo andere Urlaub machen, wäre doch ein sehr guter Anreiz ein zukünftiger Mitarbeiter des Vivea Gesundheitshotels zu werden.