145 Jahre FF St. Lorenzen im Gitschtal

St. Lorenzen im Gitschtal -

Am Sonntag, dem 9. Juli 2023, wurde bei herrlichem Sommerwetter das 145-Jahr-Jubiläum der FF St. Lorenzen/Gitschtal festlich gefeiert.

Umzug durch die Fahnen geschmückte Ortschaft zum Festgelände „Almstadl“ in St. Lorenzen.

Begonnen wurde der Tag mit einem Aufmarsch durch die mit Fahnen geschmückte Ortschaft mit der Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach zum Festgelände „Almstadl“ in St. Lorenzen. An die 60 FeuerwehrkameradInnen aus den umliegenden Nachbarfeuerwehren nahmen am Umzug teil. Vikar DI Dr. Ewald Randl aus Klagenfurt hielt als Vertretung für Pfarrer Georg Granig die festliche Feldmesse, welche von Feuerwehrmitgliedern mitgestaltet wurde.

 

© FF St. Lorenzen im Gitschtal

Ehrungen und Ehrengäste 

Im Anschluss an die Messe fanden Ehrungen von Feuerwehrmitgliedern für ihre 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen statt. Unter den Ehrengästen fanden sich Bezirksfeuerwehrkommandant (BFK) Herbert Zimmermann, Abschnittsfeuerwehrkommandant (AFK) Robert Koppensteiner, Gemeindefeuerwehrkommandant (GFK) René Berger, Bgm. Christian Müller, Vizebgm. Hans Holzfeind und Vizebgm.in Astrid Gucher.

© FF St. Lorenzen im Gitschtal

Musik und Kulinarik – inkl. Erstauftritt der „Junior Kohlrösl Buam”

Nach den Festreden spielte die Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach zum Frühschoppen auf und die „Junior Kohlrösl Buam“ hatten ihren ersten öffentlichen Auftritt. Kulinarisch verwöhnt wurden die Festgäste vom Catering Augstan aus Reisach, von der Bäckerei Moritz und von Getränke Stöffler.

Der Auftritt der „Junior Kohlrösl Buam“ begeisterte das Publikum. © FF St. Lorenzen im Gitschtal

Kommandant Michael Kilzer und Kdt-Stv. Patrick Zoller möchten nochmals allen HelferInnen und GönnerInnen der FF St. Lorenzen/Gitschtal für die gelungene und festlich gestaltete Jubiläumsfeier danken.

© FF St. Lorenzen im Gitschtal