LH Kaiser ehrte mit Bildungsdirektorin Penz Maturantinnen und Maturanten: „Ihr seid ein wichtiger Teil der Zukunft Kärntens“

145-mal Matura mit Auszeichnung

Klagenfurt -

Sie zählen zu Kärntens klügsten Köpfen: 145 Maturantinnen und Maturanten aus 32 Schulen haben heuer mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Gestern, Donnerstag, am Abend wurden sie im Wappensaal des Klagenfurter Landhauses von Landeshauptmann Peter Kaiser und Bildungsdirektorin Isabella Penz geehrt. Auch Landtagspräsident Reinhart Rohr gratulierte und animierte zum Besuch der Dauerausstellung „Tor zur Demokratie“ im Landhaus.


Kärntens Landeshauptmann würdigt Maturant:innen und ihr Umfeld

„Ihr seid ein wichtiger Teil der Zukunft Kärntens“, sagte Kärntens Landeshauptmann würdigt Maturant:innen und ihr Umfeld zu den Jugendlichen. Er hob deren außerordentliche Leistungen hervor und warf ein, dass Kärnten, gemessen an der Anzahl junger Menschen, die meisten Maturantinnen und Maturanten in Österreich habe. Der Landeshauptmann dankte aber auch allen Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern herzlich: „Die Matura ist zwar eine Einzelleistung, es steht aber auch ein Team dahinter, das die jungen Menschen fördert.“

Am Bild v.l.: Landeshauptmann Peter Kaiser, Moderator Marco Ventre und Bildungsdirektorin Isabella Penz (c) LPD Kärnten/Jannach

Kärntens Elite

Bildungsdirektorin Penz sagte, dass heuer 2.560 junge Menschen in Kärnten maturiert haben. „Und ihr, die ihr hier sitzt, seid die Elite“, richtete sie sich stolz an die 145 ausgezeichneten Maturantinnen und Maturanten.

Musik und Moderation beim Maturafest

Für die musikalische Umrahmung sorgten Emely Myles, die man aus „The Voice of Germany“ kennt, und der Klagenfurter Gitarrist Kurt Seppele. Von Moderator Marco Ventre wurden auch Präsidialleiter Peter Reichmann aus der Bildungsdirektion, die Schulqualitätsmanagerinnen und -manager, Direktorinnen und Direktoren sowie Lehrkräfte begrüßt.

Kurt Seppele und Emely Myles (c) LPD Kärnten/Jannach 

Bildergalerie: Kärntens ausgezeichnete Maturant:innen