20 Jahre Bergmesse am Fuße des Mittagskofels bei Liesing

Liesing -

Seit mittlerweile 20 Jahren organisiert der Lesachtaler StreichXång die Bergmesse am Fuße des Mittagskofels bei Liesing. Der Gottesdienst findet traditionell am ersten Dienstag im August statt und ist für viele Einheimische ebenso wie für Gäste zu einem fixen Bestandteil des Sommers geworden. Auch heuer folgten zahlreiche Besucher der Einladung und verbrachten einen eindrucksvollen Tag in der Bergwelt des Lesachtales.

Seit mittlerweile 20 Jahren wird die Bergmesse alljährlich am ersten Dienstag im August am Fuße des Mittagskofels gefeiert

Besonderer Berggottesdienst

Dank der freundschaftlichen Verbundenheit mit Bürgermeister Robert Hammer aus Unterlamm in der Steiermark konnte in diesem Jahr Pfarrer Franz Brei, der als „singender Pfarrer“ aus Jennersdorf im Burgenland bekannt ist, für die Bergmesse gewonnen werden. Mit seiner klaren Sprache und seinen tiefgehenden Gedanken gab Pfarrer Brei dem Gottesdienst eine besondere Prägung. Besonders eindrucksvoll war auch seine Darbietung von „Wie groß bist du“, die bei den Besucherinnen und Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterließ.

(c) Lesachtaler StreichXång

Musikalische Gestaltung mit mehreren Ensembles

Musikalisch wurde die besinnliche Stunde wie gewohnt vom Lesachtaler StreichXång gestaltet. Unterstützt wurde das Ensemble dabei vom Bläserquartett der Bezirksmusikschule Hermagor. Für eine zusätzliche musikalische Bereicherung sorgte der MGV Dellach/Egg, der mit seinen Beiträgen den Gottesdienst abwechslungsreich mitgestaltete. Auch der Besuch aus Seeboden durfte bei diesem besonderen Jubiläum nicht fehlen. Nora Koch, eine Schwester von Stefan Lexer, hatte eigens einen Bus organisiert und reiste mit 45 Personen ins Lesachtal. Unter den Gästen befanden sich auch Dechant Kons. Rat Mag. Ernst Windbichler, Altbürgermeister Johann Windbichler sowie Vizebürgermeister Gerald Kubin mit seiner Frau Astrid.

Gemütliches Beisammensein bei der Käsafeldhütte

Nach dem Gottesdienst stand das gemeinsame Beisammensein im Mittelpunkt. Bei der Käsafeldhütte erwartete die Besucher eine vom Catering Johannes Lenzhofer zubereitete Mahlzeit. Dazu wurden Getränke, Kaffee und Kuchen serviert. Der MGV Dellach/Egg sorgte auch im Anschluss mit zahlreichen Liedern für Unterhaltung und trug damit zur geselligen Stimmung bei.

Seit 20 Jahren verbindet die Bergmesse am Fuße des Mittagskofels Menschen, Musik und Glauben (c) Lesachtaler StreichXång

Ausklang eines erlebnisreichen Tages

Seinen Ausklang fand der erlebnisreiche Tag mit einem Besuch auf der Steineckenalm und schließlich am Liesinger Dorfplatz beim Maschawirt. Dort ließen die Teilnehmer den gemeinsamen Tag in geselliger Runde ausklingen. Nach 20 Jahren ist die Bergmesse am Mittagskofel längst zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Sie verbindet den Gottesdienst inmitten der beeindruckenden Bergwelt mit Musik, Freundschaft und geselligem Beisammensein.

Bis zum nächsten Jahr – am ersten Dienstag im August!